checkAd

     161  0 Kommentare Nordex steigert Auftragseingang - Preise stabil

    Für Sie zusammengefasst
    • Nordex erhält mehr Aufträge im vierten Quartal und im Gesamtjahr.
    • Kunden bestellen 1270 Windturbinen mit 7,4 Gigawatt Gesamtleistung.
    • Durchschnittlicher Verkaufspreis sinkt, hohe Kosten belasten das Unternehmen.

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat im vierten Quartal und auch im Gesamtjahr mehr Aufträge hereingeholt als ein Jahr zuvor. Insgesamt bestellten Kunden im vergangenen Jahr 1270 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 7,4 Gigawatt, wie das MDax-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das waren 16 Prozent mehr bestellte Leistung als im Vorjahr. Die Hamburger verzeichneten dabei einen stabilen durchschnittlichen Verkaufspreis von 0,84 Millionen Euro je Megawatt. "Wie erwartet haben wir eine große Anzahl von Aufträgen gegen Jahresende erhalten", sagte Konzernchef Jose Luis Blanco.

    Die Aufträge seien mit fast 2,5 Gigawatt im letzten Quartal gegenüber dem bereits guten Vorquartal nochmals gestiegen, sagte der Manager. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete das einen Anstieg von fast 30 Prozent. Allerdings ging der durchschnittliche Verkaufspreis in diesem Zeitraum von 0,89 Millionen auf 0,84 Millionen Euro je Megawatt Leistung zurück.

    Nordex hatte bereits seit längerem eine anziehende Nachfrage für das Jahr 2023 in Aussicht gestellt. Allerdings machen dem Unternehmen weiter hohe Kosten sowie Abschreibungen und Zinszahlungen zu schaffen. Im zweiten und dritten Quartal schaffte Nordex vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen operativ zwar den Sprung in die Gewinnzone, allerdings stand in den ersten neun Monaten noch immer ein Verlust im Tagesgeschäft zu Buche. Unter dem Strich schrieb Nordex ebenfalls rote Zahlen. Die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2023 und das Gesamtjahr legt das Unternehmen am 29. Februar vor./men/stk

    Nordex

    0,00 %
    +4,82 %
    +9,59 %
    +40,91 %
    +23,64 %
    -46,14 %
    -8,24 %
    +19,46 %
    +243,52 %
    ISIN:DE000A0D6554WKN:A0D655





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nordex steigert Auftragseingang - Preise stabil Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat im vierten Quartal und auch im Gesamtjahr mehr Aufträge hereingeholt als ein Jahr zuvor. Insgesamt bestellten Kunden im vergangenen Jahr 1270 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 7,4 Gigawatt, wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer