checkAd

    Durchbruch in Sicht?  1349  0 Kommentare Stablecoin-Gesetze kommen noch in diesem Jahr, sagt Circle-Chef

    Nachdem die US-Aufsicht SEC kürzlich Bitcoin-Spot-ETFs zugelassen hat, erwartet Circle-CEO Jeremy Allaire, dass bald ein Stablecoin-Gesetz in den USA verabschiedet wird.

    Für Sie zusammengefasst
    • SEC genehmigt Bitcoin-Spot-ETFs in den USA.
    • Circle-CEO erwartet baldiges Stablecoin-Gesetz in den USA.
    • Nutzung von Stablecoins nimmt weltweit zu, Regulierung wird erwartet.

    Im Jahr 2024 könnte sich das Blatt für Stablecoins in den USA wenden. Jeremy Allaire, CEO von Circle, dem Unternehmen hinter dem populären Stablecoin USD Coin (USDC), ist überzeugt, dass die USA noch in diesem Jahr Gesetze für Stablecoin-Herausgeber verabschieden werden. Stablecoins sind Kryptowährungen, die an Vermögenswerte wie den US-Dollar oder Gold gebunden sind. Im Gegensatz zu anderen Kryptos wie Bitcoin sind sie wertstabil, ihr Kurs ist nahezu immer konstant.

    Mit einem Marktvolumen von 135,3 Milliarden US-Dollar bleiben Stablecoins bislang größtenteils unreguliert – eine Lücke, die die USA im Gegensatz zu anderen Nationen mit fortschreitender Krypto-Gesetzgebung noch schließen müssen. USDC ist eine Digitalwährung, die 1zu1 in US-Dollar eingetauscht werden kann.

    Allaire sieht eine "sehr gute Chance", dass US-Gesetzgeber noch in diesem Jahr ein Stablecoin-Gesetz verabschieden werden. Bei einem Gespräch mit CNBC am World Economic Forum in Davos, Schweiz, erklärte Allaire, dass die regulatorische Entwicklung rund um die Krypto-Industrie weltweit an Fahrt gewinne.

    "Digitale Dollar entstehen weltweit, andere Regierungen regulieren Dollar-Digitalwährungen noch vor den Vereinigten Staaten. Es gibt also einen sehr starken Wunsch zu handeln, damit die USA ihre Führungsposition behaupten können und die richtigen Verbraucherschutzmaßnahmen einbezogen werden", fügte Allaire hinzu.

    Nutzung nimmt weltweit zu

    Ein Stablecoin-Gesetzesentwurf wurde bereits 2023 von einem Ausschuss des Repräsentantenhauses angenommen und wartet auf die Genehmigung durch die Kammer. Die Krypto-Industrie, die 2023 eine bedeutende Erholung erlebte, blickt hoffnungsvoll auf 2024. Allaire betont, dass Stablecoins nach wie vor die Schlüsselanwendung der Blockchain-Technologie sind und ihre Nutzung weltweit zunimmt.

    Der illegale Einsatz einiger Kryptowährungen könnte die US-Gesetzgeber dazu bewegen, Regelungen für Stablecoins zu treffen, sagt auch Circles Chief Strategy Officer, Dante Disparte. Dies könnte nicht nur zur Eindämmung krimineller Aktivitäten beitragen, sondern auch die Legitimität und Akzeptanz von Stablecoins für alltägliche Transaktionen erhöhen. Eine Stablecoin-Regulierung würde für mehr Klarheit in der Krypto-Landschaft sorgen und die Integration digitaler Währungen in das etablierte Finanzsystem vorantreiben.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Durchbruch in Sicht? Stablecoin-Gesetze kommen noch in diesem Jahr, sagt Circle-Chef Nachdem die US-Aufsicht SEC kürzlich Bitcoin-Spot-ETFs zugelassen hat, erwartet Circle-CEO Jeremy Allaire, dass bald ein Stablecoin-Gesetz in den USA verabschiedet wird.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer