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    Aktie stürzt nach Downgrade ab  2841  0 Kommentare Nach der Mega-Rallye: Geht Celsius jetzt die Puste aus?

    Der Energy-Drink-Hersteller Celsius Holdings wurde von Anlegern im vergangenen Jahr als neuer Star der Branche gefeiert. Doch Analysten warnen: Das rasante Wachstum wird künftig kaum zu halten sein.

    Für Sie zusammengefasst
    • Celsius Holdings: Analysten warnen vor rückläufigem Marktanteil und geringerem Wachstum
    • US-Verkäufe bleiben stark, aber unklar, ob Rückgang saisonal bedingt ist
    • Konkurrenzdruck und mangelnde Innovation könnten Wachstum beeinträchtigen

    Wie Jonathan Keypour, Analyst bei BofA Research, in einer neuem Report zu Celsius Holdings schreibt, sieht sich das Unternehmen mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Bank hat die Aktie von "Kaufen" auf "Neutral" herabgestuft, das Kursziel von 65 US-Dollar jedoch beibehalten.

    Der Grund für diese Neubewertung liegt in der unerwarteten Verringerung des Marktanteils von Celsius, der seit dem Höhepunkt im August weiterhin rückläufig ist. Diese Entwicklung wirft Fragen über das anhaltende Umsatzwachstum auf und trübt das zuvor günstigere Risiko-/Ertragsprofil, das durch die Dynamik des Pepsi-Vertriebsdeals gestützt wurde.

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    Die US-Verkäufe von Celsius bleiben zwar stark, mit beträchtlichen Chancen, die durch steigendes Verbraucherbewusstsein unterstützt werden, schreibt Keypour. Jedoch bleibe unklar, ob der jüngste Rückgang des Marktanteils und der Verkaufsgeschwindigkeit (Umsatz pro Vertriebspunkt) saisonal bedingt ist oder nicht.

    Angesichts des Drucks durch Konkurrenten wie Monster Beverage, die ihre Reign-Storm-Produkte ausbauen und verlorene Bang-Vertriebswege zurückgewinnen wollen, sowie Red Bull, das weiterhin starkes Marketing betreibt, könnte der Wettbewerb das Wachstum in diesem Jahr beeinträchtigen.

    Es gibt jedoch Faktoren, die der Aktie neues Leben einhauchen könnten. Dazu gehören Regalneugestaltungen, neue Produkte wie Dosen- und Pulvergeschmacksrichtungen sowie die kürzlich eingeführte 16-Unzen-Essentials-Linie, die voraussichtlich dieses Jahr US-weit erhältlich sein wird.

    Darüber hinaus könnte die weitere internationale Expansion, mit der bereits laufenden Markteinführung in Kanada, ein Wachstumskatalysator sein. Dennoch warnt Keypour vor mangelnder differenzierender Innovation und verschärftem Wettbewerb als mögliche Hindernisse für eine signifikante Ausweitung des Marktanteils von Celsius.

    Seit der Übernahme der Direktvertriebsoperationen durch das Netzwerk von PepsiCo am 1. Oktober 2022 hat Celsius einen beeindruckenden Lauf hingelegt, der dem Unternehmen bei Vertrieb, Umsatz und Marktanteil einen bedeutenden Schub gab. Ebenso stieg der Aktienkurs von CELH um fast 95 Prozent im Vergleich zu den 30 Prozent des S&P 500 im gleichen Zeitraum, was teilweise durch zweiwöchentlich gescannte Kanalverbrauchsdaten unterstützt wurde, die zeigten, dass Celsius landesweit Marktanteile gewann.

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    Die Daten zeigen auch, wie sehr der Kurserfolg der Aktie mit dem Gewinn weiterer Marktanteile korreliert.

    Mit einem aktuellen Marktanteil in den USA knapp unter der wichtigen Zehn-Prozent-Hürde sieht Keypour jedoch Anzeichen von Instabilität und stuft die Aktie entsprechend auf ein "Neutral" Rating herab. Die Reaktion der Anleger ließ nicht lange auf sich warten: Die Celsius-Aktie verlor am Freitag mehr als zwölf Prozent.

    "Wir sehen nach wie vor ein starkes Umsatz- und EBITDA-Potenzial, warten aber auf eine stärkere Dynamik, die eine Wiederaufnahme der Marktanteilsgewinne signalisiert", so der Analyst.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

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    Verfasst vonJulian Schick

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