checkAd

    Ausblick 2024  32833  0 Kommentare 2024 wird ein starkes Börsenjahr, sagt dieser zuverlässige Indikator

    Dieses ultra-seltene Barometer, das bislang immer recht hatte, sagt für das laufende Jahr kräftige Gewinne voraus! Welche Branchen besonders hohe Gewinne einfahren könnten.

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktienmarkt zeigt seltenes bullishes Signal mit 100% Trefferquote.
    • US-Wahljahre mit Anstieg im Januar endeten bisher immer mit Gewinnen.
    • Heiße Sektoren könnten noch höhere Renditen erzielen, z.B. Kommunikationsdienste, IT und Finanzwerte.

    Der Aktienmarkt zeigt aktuell ein äußerst seltenes bullishes Signal mit einer Trefferquote von 100 Prozent, hat CFRA Research errechnet. Das Investment-Research-Unternehmen verwies auf den positiven Aktienmonat Januar, in dem der S&P 500 ein Plus von 1,6 Prozent verzeichnet hat.

    In einem Wahljahr sei dies ein sehr seltenes und sehr bullishes Signal für Aktien, sagte CFRA-Chefanlagestratege Sam Stovall. Nur in elf Prozent der Fälle begannen Wahljahre mit einem Anstieg im ersten Monat. Nachdem der S&P 500 diese Hürde genommen hatte, stiegen die Aktien im Jahresdurchschnitt um 15,6 Prozent, wobei in jedem der Fälle Gewinne erzielt wurden, so Stovall.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.736,43€
    Basispreis
    3,40
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    5.433,65€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tatsächlich gibt es die Theorie des als "Januar-Barometer" bekannten Phänomens – ein an der Wall Street weit verbreiteter Glaube, der besagt, dass, wenn die Aktien im Januar steigen, sie auch das Jahr höher beenden werden. Seit 1938 lag das Januar-Barometer laut Stock Trader's Almanac in 74 Prozent der Fälle richtig, und in den folgenden elf Monaten ging es in 67 Prozent der Fälle aufwärts. Diese alte Börsenweisheit hat Stovall nun auf US-Wahljahre eingeschränkt, und da beträgt die Trefferquote verblüffende 100 Prozent.

    Ein Anstieg um 15 Prozent würde den S&P 500 auf rund 5.629 Punkte bringen. Das übertrifft die Erwartungen der meisten Wall-Street-Strategen für dieses Jahr, wobei Goldman Sachs, Bank of America, Deutsche Bank und BMO für 2024 einen Anstieg von zehn Prozent oder weniger vorhersagen.

    S&P 500

    +0,19 %
    -2,88 %
    -1,32 %
    +6,78 %
    +22,14 %
    +21,22 %
    +73,95 %
    +152,88 %
    ISIN:US78378X1072WKN:CG3AA5

    Einige der heißesten Sektoren des Marktes könnten sogar noch höhere Renditen erzielen, wie der positive Januar-Indikator zeigt. Seit 1990 habe ein positiver Aktienmonat Januar den drei wichtigsten Sektoren im S&P 500 einen durchschnittlichen Jahresgewinn von 21 Prozent beschert und den Gesamtmarkt in 84 Prozent der Fälle übertroffen, so Stovall weiter.

    Laut einer CFRA-Analyse von Dow-Jones-Daten bedeutet dies eine Rendite von mehr als 20 Prozent für Kommunikationsdienste, Informationstechnologie und Finanzwerte, die derzeit die drei stärksten Sektoren des Marktes bilden.

    Diese Indikatoren seien kein "Evangelium", warnte Stovall. Dennoch sieht er ein positives Jahr für Aktien kommen und verweist auf die guten Wirtschafts- und Investitionsbedingungen. Dazu gehören die Erwartung einer sanften Landung, starke Unternehmensgewinne und die Zinssenkungen der US-Notenbank, die die finanziellen Bedingungen lockern und die Vermögenspreise beflügeln dürften.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Ausblick 2024 2024 wird ein starkes Börsenjahr, sagt dieser zuverlässige Indikator Dieses ultra-seltene Barometer, das bislang immer recht hatte, sagt für das laufende Jahr kräftige Gewinne voraus! Welche Branchen besonders hohe Gewinne einfahren könnten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer