checkAd

     305  0 Kommentare Bundesregierung erweitert Kapitalzugang für Start-Ups – 1,75 Mrd. Euro aus Zukunftsfonds


    Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima und des Bundesministeriums für Finanzen:

    Bund erweitert Kapitalzugang für Start-up-Firmen

    • Weitere 1,75 Milliarden Euro aus Zukunftsfonds und ERP- Sondervermögen für Technologie- und Innovationsentwicklungen in Deutschland

    Die Bundesregierung will den Kapitalzugang für junge, innovative Technologie-Unternehmen erweitern. Damit sollen Start-ups, die z. B. in Künstliche Intelligenz, Klima-, Quanten- oder Biotechnologie investieren, noch stärker gefördert sowie die Exitmöglichkeiten für deutsche und europäische Start-ups vergrößert werden. Zudem sollen bestehende Kooperationen mit institutionellen Investoren vertieft und junge Start-ups beim Impact Investing unterstützt werden. Die Bundesregierung sieht hierfür 1,6 Milliarden Euro aus dem Zukunftsfonds vor, die bisher als strategische Reserve gehalten wurden, sowie 150 Millionen Euro aus dem ERP-Sondervermögen.

    Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: Innovative Start-ups, die in Zukunftstechnologien investieren, können wir jetzt noch besser unterstützen. Mit Mitteln aus dem Zukunftsfonds wollen wir jungen Unternehmen in Deutschland helfen, sich auf dem Weltmarkt zu etablieren. Wir stärken damit den Innovations- und Start-up-Standort Deutschland und Zukunftstechnologien wie die Künstliche Intelligenz. Mit unseren Investitionen hebeln wir weiteres privates Kapital: Zu den 1,75 Milliarden Euro an öffentlichen Mitteln, die wir investieren, kommt mindestens der gleiche Betrag an privaten Mitteln hinzu. Damit sprechen wir von einem Gesamtvolumen an öffentlichen und privaten Mitteln von mindestens 3,5 Milliarden Euro, die zusätzlich für Investitionen in den deutschen Wagniskapitalmarkt bereitstehen.

    Lesen Sie auch

    Dr. Florian Toncar, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium der Finanzen: An klugen Unternehmerinnen und Unternehmern mit zukunftweisenden Ideen mangelt es in Deutschland nicht. Umso mehr freue ich mich, dass es uns mit dem Zukunftsfonds gelungen ist, privates Kapital im erheblichen Umfang zu mobilisieren. Die angespannte Haushaltslage sowie die erforderlichen Priorisierungen zeigen nochmal eindrücklich die Bedeutung privaten Kapitals für den Erhalt und Ausbau des deutschen Standorts. Das Gros der getätigten Investitionen in Deutschland ist privat. Hier können wir noch mehr erreichen. Wir können mehr Kapital mobilisieren, wenn wir als Wirtschaftsstandort insgesamt attraktiver werden. Dazu müssen wir insbesondere Fortschritte erzielen beim Abbau von Bürokratie, schneller werden bei Planungs- und Genehmigungsverfahren und attraktiver für Arbeits- und Fachkräfte.

    Seite 1 von 2


    Aktuelle Themen


    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Bundesregierung erweitert Kapitalzugang für Start-Ups – 1,75 Mrd. Euro aus Zukunftsfonds Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima und des Bundesministeriums für Finanzen: Bund erweitert Kapitalzugang für Start-up-Firmen – Weitere 1,75 Milliarden Euro aus Zukunftsfonds und ERP- Sondervermögen für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer