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    EQS-News  113  0 Kommentare Bastei Lübbe bestätigt Prognoseanhebung mit starkem Neunmonatsergebnis - Seite 2


     

    Belletristik-Programm, Weihnachtsgeschäft und Community-Modelle treiben Wachstum

    Im Zeitraum von April bis Dezember 2023 erwirtschaftete die Bastei Lübbe AG einen Konzernumsatz in Höhe von 84,4 Millionen Euro nach 73,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Plus von 15,3 Prozent. Positiv auf die Umsatzentwicklung wirkte sich das attraktive Belletristik-Programm im Weihnachtsgeschäft aus, mit Bestsellern wie „Die Waffen des Lichts“ von Ken Follett, „Das dritte Herz des Oktopus“ von Dirk Rossmann und Ralf Hoppe sowie „Gregs Tagebuch 18“ von Jeff Kinney.

    So erhöhte sich der Umsatz Segment „Buch“ um 15,9 Prozent auf 78,7 Millionen Euro (Vorjahr: 67,9 Millionen Euro). Weitere Umsatztreiber waren zudem der kontinuierlich wachsende Anteil an community-getriebenen Geschäftsmodellen im Bereich von New und Young Adult mit loyaler Leserschaft sowie das digitale Audio-Angebot. Die Verlagsmarke LYX mit ihrem Angebot für junge Erwachsene entwickelte sich mit einem Zuwachs von 21,2 Prozent sowie der Bereich Audio mit einem Anstieg von 10,8 Prozent weiterhin sehr stark gegenüber dem Vorjahr. Bei LYX sind insbesondere die Novitäten von Mona Kasten („Fallen Princess“) und Hannah Grace („Icebreaker“) zu nennen. Auch die Verlagsmarke Community Editions, spezialisiert auf Publikationen von Social-Media-Künstler*innen, trug mit dem erfolgreichen Start des Online-D2C-Shops „humble but bold“ positiv zur Entwicklung bei. Der kumulierte Umsatzanteil der community-getriebenen Geschäftsmodelle lag im Neunmonatszeitraum 2023/2024 bei 35 Prozent.

    Im Segment „Romanhefte“ wurde im Neunmonatszeitraum ein Umsatz von 5,6 Millionen Euro verglichen mit 5,3 Millionen Euro im Vorjahr erzielt. Sinkende Absätze beim Presse-Grosso konnten durch Preiserhöhungen und den Ausbau des Abo- und Digitalgeschäfts kompensiert werden. Zudem wirkten sich programmatische und vertriebliche Maßnahmen anlässlich des Verlagsjubiläums positiv aus.

    Das Konzern-EBIT stieg in den ersten neun Monaten 2023/2024 deutlich auf 11,7 Millionen Euro nach 4,8 Millionen Euro im Vorjahr bei einer ebenfalls höheren EBIT-Marge von 13,9 Prozent (Vorjahr: 6,6 Prozent). Ursächlich hierfür ist insbesondere der im Vorjahresvergleich deutlich gestiegene Umsatz. Das EBIT des Segments „Buch“ verbesserte sich von 4,6 Millionen Euro im Vorjahr auf 11,0  Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr. Das EBIT des Segments „Romanhefte“ lag im Berichtszeitraum mit 0,7 Millionen Euro ebenso über dem Niveau des Vorjahres (0,2 Millionen Euro). Zusätzlich zu den höheren Umsätzen wirkte sich hier auch die Beruhigung der Papier- und Druckkosten positiv auf das Ergebnis aus. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) im Konzern belief sich im Neunmonatszeitraum 2023/2024 auf 11,2 Millionen Euro (Vorjahr: 4,6 Millionen Euro). Das Konzernperiodenergebnis betrug 9,5 Millionen Euro (Vorjahr: 2,6 Millionen Euro). Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich dadurch signifikant auf 0,72 Euro nach 0,19 Euro im Vorjahr.

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