checkAd

    INDEX-MONITOR  485  0 Kommentare Bayer vor Abstieg aus Stoxx Europe 50 - BBVA, Unicredit im Rennen

    Für Sie zusammengefasst
    • Bayer könnte aus dem Stoxx Europe 50 Index ausscheiden.
    • Die Aktien notieren auf dem niedrigsten Niveau seit 2005.
    • Potenzielle Nachfolger im Index sind BBVA und Unicredit.

    LONDON/PARIS (dpa-AFX) - Der Kurseinbruch von Bayer der vergangenen Monate könnte bald zu einem Abstieg aus dem Stoxx Europe 50 führen. Laut der Fast-Exit-Regel scheidet ein Unternehmen aus dem 50 Werte umfassenden, währungsmischten Europa-Index aus, sobald es in der Rangliste zwei Monaten in Folge auf Rang 75 oder schlechter zu finden ist, wie Analyst Pankaj Gupta von der Bank JPMorgan am Donnerstag erklärte. In der Liste von Anfang Februar liege Bayer auf Platz 79 und auf Basis des derzeitigen Kurses habe sich daran nichts geändert.

    Der Indexanbieter Stoxx wird die nächste Liste Anfang März veröffentlichten. Sollte Bayer absteigen, würde dies dann zum 7. März umgesetzt, so der Analyst. Potenzielle Nachfolger seien die spanische Bank BBVA und die italienische Bank Unicredit .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    25,60€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Short
    29,33€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 13,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Bayer-Aktien notieren nach einer monatelangen Talfahrt derzeit mit rund 28 Euro auf dem niedrigsten Niveau seit 2005. An der Börse bringt es der Konzern nur noch auf eine Marktkapitalisierung von 27,6 Milliarden Euro. Das ist in etwa halb so viel, wie der Konzern 2018 für die Übernahme des US-Agrarchemieriesen Monsanto gezahlt hatte.

    Mit der Akquisition hatten sich die Leverkusener unter ihrem Ex-Chef Werner Baumann auch die US-Rechtsstreitigkeiten um angebliche Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter ins Haus geholt. Diese haben schon viele Milliarden gekostet und ein Ende ist nicht in Sicht. Zudem floppte Ende 2023 eine Pharmastudie mit einem Hoffnungsträger, der eigentlich Umsatzausfälle kompensieren sollte, die durch nach und nach auslaufende Patente für aktuelle Kassenschlager entstehen.

    Index-Änderungen sind vor allem für Fonds wichtig, die Indizes real nachbilden, etwa physisch replizierende ETF. Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was kurzfristig Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./mis/la/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR Bayer vor Abstieg aus Stoxx Europe 50 - BBVA, Unicredit im Rennen Der Kurseinbruch von Bayer der vergangenen Monate könnte bald zu einem Abstieg aus dem Stoxx Europe 50 führen. Laut der Fast-Exit-Regel scheidet ein Unternehmen aus dem 50 Werte umfassenden, währungsmischten Europa-Index aus, sobald es in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer