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    EQS-News  145  0 Kommentare Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 - Seite 2

    Das operative Ergebnis (EBIT) lag gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert bei -2,5 Mio. Euro (2022: -2,9 Mio. Euro). Hauptgrund für das erneut negative Ergebnis sind die zu geringen Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2023 durch die spürbare Investitionszurückhaltung potenzieller Kunden im Kontext der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten. Die EBIT-Marge lag bei -7 % nach -8 % im Vorjahr. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich auf 0,9 Mio. Euro (2022: 0,4 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -3,1 Mio. Euro (2022: -3,6 Mio. Euro).

    Das Bruttoergebnis vom Umsatz stieg im Berichtszeitraum leicht auf 15,8 Mio. Euro (2022: 15,7 Mio. Euro). Die Bruttomarge lag mit 42 % einen Prozentpunkt niedriger als im Vorjahr. Die betrieblichen Aufwendungen verringerten sich leicht auf 18,3 Mio. Euro (2022: 18,6 Mio. Euro). Im Bereich Forschung und Entwicklung blieben die Kosten mit 6,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Die Aufwendungen für Marketing und Vertrieb lagen mit 8,4 Mio. Euro um 3 % über dem Vorjahr. Die allgemeinen Verwaltungskosten gingen leicht auf 3,2 Mio. Euro zurück (2022: 3,3 Mio. Euro).

    Die Bilanzsumme des Intershop-Konzerns lag zum 31. Dezember 2023 bei 38,0 Mio. nach 41,3 Mio. Euro zum Jahresende 2022. Der Rückgang war im Wesentlichen bedingt durch das negative Jahresergebnis. Die Eigenkapitalquote lag zum 31. Dezember 2023 bei soliden 30 % (31. Dezember 2022: 34 %). Die liquiden Mittel betrugen 10,0 Mio. Euro zum Bilanzstichtag (31. Dezember 2022: 10,5 Mio. Euro). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 3,0 Mio. Euro nach 1,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Intershop beschäftigte zum 31. Dezember 2023 weltweit insgesamt 299 Mitarbeiter.

    Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: „Wir setzen erfolgreich unseren Wachstumskurs im Cloud-Geschäft fort und treiben entschlossen unsere Cloud-Transformation voran. Obwohl die Investitionszurückhaltung im B2B-Bereich 2023 Herausforderungen für die Geschäftsentwicklung von Intershop mit sich brachte und weiterhin herausfordernd bleiben wird, insbesondere hinsichtlich des Auftragseingangs, schreitet die Digitale Transformation unaufhaltsam voran. Unsere Softwareplattform im B2B-Commerce-Segment zählt zu den führenden Lösungen am Markt, wie auch der jüngst veröffentlichte IDC MarketScape-Report zeigt. Um diese Stärke im neuen Geschäftsjahr besser nutzen zu können, haben wir unser Value Creation Programm erweitert, um die Profitabilität unseres Geschäftsmodells zu verbessern. Somit schauen wir zuversichtlich ins neue Jahr.“

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    EQS-News Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 - Seite 2 EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 14.02.2024 / 07:20 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …