checkAd

     413  0 Kommentare Steht der DAX bald schon bei 18.718 Punkten?

    An den Börsen passiert derzeit insgesamt wenig Überraschendes. Wichtige Konjunkturdaten stehen derzeit nicht auf der Agenda, die nächste Zinsentscheidung einer wichtigen Notenbank findet erst in der kommenden Woche ...

    Für Sie zusammengefasst
    • An den Börsen passiert derzeit wenig Überraschendes
    • DAX zeigt relative Stärke und markiert täglich neue Rekordhochs
    • Mögliche Umschichtungen von der Wall Street nach Frankfurt

    Steht der DAX bald schon bei 18.718 Punkten?
    von Sven Weisenhaus

    An den Börsen passiert derzeit insgesamt wenig Überraschendes. Wichtige Konjunkturdaten stehen derzeit nicht auf der Agenda, die nächste Zinsentscheidung einer wichtigen Notenbank findet erst in der kommenden Woche statt und die noch laufende Berichtssaison hat ihren Höhepunkt bereits überschritten. An den Aktienmärkten bewegen sich die Kurse daher zumeist relativ gemächlich.

    Jetzt zeigt der DAX relative Stärke

    Interessant ist, dass der DAX derzeit täglich neue Rekordhochs markiert, während der Nikkei 225 als bislang stärkster Index auf hohem Niveau konsolidiert und die US-Indizes sogar leicht zurücksetzen. Es scheint, als würde der deutsche Leitindex sein Aufholpotential entfalten.

    Am Mittwoch gelang ihm mit einer Aufwärtslücke (siehe kleines grünes Rechteck im folgenden Chart) der bullishe Ausbruch aus dem kurzfristigen, flachen Aufwärtstrendkanal (grün) und zugleich der Sprung über die Mittellinie bei 17.205 Punkten.

    An den Folgetagen setzte sich die Aufwärtsbewegung mit jeweils höheren Tageshochs und Tagestiefs fort. Und gestern erreichte der DAX die Rechteckgrenze bei 17.560 Punkten, die nach dem Überwinden der 17.205er Mittellinie das nächste Kursziel nach der Target-Trend-Methode war.

    Seit dem Ende der ABCDE-Konsolidierung konnte der DAX damit binnen nur 29 Handelstagen bereits wieder um 7,39 % zulegen, nachdem es vor der Konsolidierung binnen 38 Handelstagen sogar um 16,22 % aufwärts gegangen war. – Was für eine beeindruckende Rally!

    Steht der DAX bald schon bei 18.718 Punkten?

    Können die Bullen die Kurse nun auch noch über die aktuelle Rechteckgrenze treiben, ist die Mittellinie bei 17.915 Punkten das nächste Kursziel. Wird dieses erreicht, könnte die psychologisch wichtige Marke von runden 18.000 Punkten ihre anziehende Wirkung entfalten.

    Sollte die aktuelle Aufwärtswelle sogar genauso lang ausfallen wie die erste (2.373,07 Punkte), würde der DAX auch noch bis auf 18,718,09 Zähler steigen (siehe grüne Rechtecke im folgenden Chart).

    Gemäß dem Prinzip der Wellengleichheit ist das kein unwahrscheinliches Szenario, vor allem nicht im aktuellen Umfeld.

    Euro STOXX 50 als Vorbild

    Als Vorbild könnte dem DAX der Euro STOXX 50 dienen. Denn auch der Euro-Leitindex hat gestern wieder ein neues Trendhoch erreicht. Und er konnte seit dem Ende seiner ABCDE-Konsolidierung sogar bereits um 11,58 % zulegen, womit die aktuelle Aufwärtswelle fast schon das Ausmaß der vorangegangenen (+15,13 %) erreicht hat. – Wow!

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Steht der DAX bald schon bei 18.718 Punkten? An den Börsen passiert derzeit insgesamt wenig Überraschendes. Wichtige Konjunkturdaten stehen derzeit nicht auf der Agenda, die nächste Zinsentscheidung einer wichtigen Notenbank findet erst in der kommenden Woche ...