checkAd

     517  0 Kommentare Bearishe Signale beim Dow Jones, MDAX und SDAX

    Die Konsolidierungen an den Aktienmärkten setzen sich fort und ziehen sich damit in die Länge. Das ist durchaus positiv zu werten, weil die vorherigen Kursgewinne nun endlich „verdaut“ werden.

    Für Sie zusammengefasst
    • Konsolidierungen an Aktienmärkten setzen sich fort, positiv zu werten
    • Bearishe Signale beim Dow Jones, MDAX und SDAX
    • Dynamische Abwärtswelle beim Dow Jones, Rücksetzer werden fortgesetzt

    Bearishe Signale beim Dow Jones, MDAX und SDAX
    von Sven Weisenhaus

    Die Konsolidierungen an den Aktienmärkten setzen sich fort und ziehen sich damit in die Länge. Das ist durchaus positiv zu werten, weil die vorherigen Kursgewinne nun endlich „verdaut“ werden. Positiv ist auch zu werten, dass in den meisten Fällen das Tempo der Rücksetzer relativ moderat ist, sich also eher flache Abwärtstrends ausbilden. Das untermauert die These, dass es sich lediglich um Konsolidierungen und nicht um scharfe Rücksetzer oder gar Trendwenden handelt.

    Dynamische Abwärtswelle beim Dow Jones

    Dennoch gibt es auch einige bearishe Signale. So scheint die Abwärtsbewegung beim DAX inzwischen Tempo aufzunehmen. Das obere Ende seines Abwärtstrendkanals wurde jüngst nicht mehr erreicht und das untere Ende wiederholt unterschritten. (Mehr dazu erfahren Sie im Börsenbrief Target-Trend-Spezial“ ). Und beim Dow Jones verläuft die Abwärtswelle längst schon dynamisch und steil (siehe folgender Chart). Sie wurde zwar jüngst von der unteren Linie eines alten Aufwärtstrendkanals gestoppt (grün im folgenden Chart), es kam aber nicht zu deutlichen Kurserholungen. Stattdessen greifen die Bären die Trendlinie seit drei Tagen in Folge an, was einen baldigen Bruch erwarten lässt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.335,17€
    Basispreis
    12,10
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    16.727,30€
    Basispreis
    11,99
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bearish ist auch zu werten, dass der Dow Jones unter den Schlusskurs des Vorjahres gefallen ist, womit er seit Jahresbeginn im Minus (derzeit -0,12 %) notiert. Und angesichts der aktuellen Kursentwicklung fürchte ich, dass dieses Minus bald noch größer ausfallen wird.

    Bereits am Freitag vergangener Woche hatte ich geschrieben, dass der Dow Jones eher sein 38,20%-Fibonacci-Retracement der gesamten Aufwärtsbewegung seit dem Oktober-Tief bei rund 37.000 Punkten erreichen wird als ein neues Rekordhoch (siehe „Aus Konsolidierungen werden langsam Korrekturen“). Die Kursentwicklung seitdem hat dies noch wahrscheinlicher gemacht.

    Bearishe Signale bei MDAX und SDAX

    Bearishe Signale gibt es auch beim MDAX. Der Index der mittelgroßen Werte aus Deutschland hat zwei wichtige Aufwärtstrendlinien gebrochen (grün im folgenden Chart) und ist unter die noch wichtigere Abwärtstrendlinie zurückgefallen (dick rot). Damit ist der zuvor bullishe Ausbruch über diese Linie hinfällig.

    Am 4. April hatte ich dazu allerdings geschrieben, dass dem MDAX unter anderem mit dem Hoch vom Jahresende 2023 bei rund 27.370 Punkten die nächste wichtige Hürden in nicht allzu weiter Ferne im Weg ist (siehe „SDAX und MDAX starten durch“). Und nun ist der Index bereits vor dieser Marke nach unten gedreht – ein Zeichen der Schwäche. Auf diese Gefahr hatte ich aber auch hingewiesen, als ich am 4. April ebenfalls schrieb, es sei denkbar, dass die Kurse „zumindest in eine Konsolidierung gehen, wenn die US-Indizes und der DAX ihre längst überfällige Korrektur beginnen“.

    Und vor dem Hintergrund der aktuellen allgemeinen Marktschwäche hat auch der SDAX ein bearishes Signal gesendet, indem er unter sein Ausbruchsniveau des aufsteigenden Dreiecks zurückgefallen ist.

    Von der neuen Rally am Aktienmarkt ist damit erst einmal nichts mehr zu sehen (siehe „Die neue Rally am Aktienmarkt“). Denn der SDAX ist, ähnlich wie der Dow Jones, auf den Schlusskurs des Vorjahres zurückgefallen und der MDAX liegt seit Jahresbeginn aktuell sogar schon wieder mehr als 4 % im Minus. Und angesichts der bearishen Signale und der jüngsten Kursentwicklung der Aktienindizes muss man davon ausgehen, dass sich die Rücksetzer noch fortsetzen.

    Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Bearishe Signale beim Dow Jones, MDAX und SDAX Die Konsolidierungen an den Aktienmärkten setzen sich fort und ziehen sich damit in die Länge. Das ist durchaus positiv zu werten, weil die vorherigen Kursgewinne nun endlich „verdaut“ werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer