checkAd

     241  0 Kommentare Berichtssaison: Es reicht nicht, die Erwartungen nur leicht zu schlagen

    Die Berichtssaison zum 1. Quartal 2024 läuft langsam an. Was ist aktuell zu erwarten? Laut den Analysten der LSEG wird für die Unternehmen aus dem S&P 500 mit einem Gewinnwachstum von durchschnittlich 2,7 % gerechnet.

    Für Sie zusammengefasst
    • Gewinnwachstum von 2,7 % im S&P 500 erwartet
    • Tatsächliche Gewinne oft über den Erwartungen
    • Stimmung am Aktienmarkt dreht sich, Gewinnmitnahmen steigen

    Berichtssaison: Es reicht nicht, die Erwartungen nur leicht zu schlagen
    von Sven Weisenhaus

    Die Berichtssaison zum 1. Quartal 2024 läuft langsam an. Was ist aktuell zu erwarten? Laut den Analysten der LSEG wird für die Unternehmen aus dem S&P 500 mit einem Gewinnwachstum von durchschnittlich 2,7 % gerechnet.


    (Quelle: LSEG)

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.510,57€
    Basispreis
    14,00
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    14,01
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor ziemlich genau einem Monat waren es noch +5,0 % (siehe „S&P 500: Kurse steigen schneller als die Gewinne“). Die Analysten haben ihre Gewinnerwartungen also wie üblich im Vorfeld der Berichtssaison wieder heruntergeschraubt. FactSet nennt sogar nur einen Wert von +0,9 %, verweist aber darauf, dass die meisten Unternehmen in der Vergangenheit letztlich Gewinne meldeten, die über den Erwartungen lagen.

    Reduzierte Erwartungen werden regelmäßig deutlich übertroffen

    In 37 der letzten 40 Quartale übertraf die tatsächliche Wachstumsrate der Gewinne die geschätzte. Die einzigen Ausnahmen waren Q1 2020, Q3 2022 und Q4 2022. Dabei lagen die tatsächlichen Gewinne in den vergangenen 10 Jahren im Durchschnitt um 6,7 % über den Erwartungen, wobei 74 % der Unternehmen besser abschnitten als prognostiziert. Infolgedessen stieg die Gewinnwachstumsrate vom Ende des Quartals bis zum Ende der Berichtssaison im Durchschnitt der letzten 10 Jahren um 5,5 Prozentpunkte. Auf 5-Jahres-Sicht liegen die jeweiligen Werte sogar bei 8,5 %, 77 % und 7,2 %.

    Geht man davon aus, dass das auch dieses Mal der Fall sein wird, kann man laut FactSet für den S&P 500 mit einem Gewinnwachstum von im Schnitt zwischen 7,3 % und 10,6 % gegenüber dem Vorjahr rechnen.

    Es reicht nicht, die Erwartungen nur leicht zu schlagen

    Mit anderen Worten: Die Erwartungen sind aktuell niedrig, die "Flüsterschätzungen" dagegen recht hoch. Und erste Kursreaktionen auf die Ergebnisse einiger US-Großbanken haben gezeigt, dass es womöglich nicht ausreicht, die Analystenprognosen nur zu schlagen. Wenn dabei der Ausblick die Erwartungen der Anleger nicht erfüllt, kann es schnell einige Prozentpunkte abwärts gehen mit den Aktienkursen.

    Gewinnmitnahmen: Stimmung am Aktienmarkt hat gedreht

    Diese Gefahr ist aktuell besonders groß, weil die Stimmung der Anleger dabei ist, sich zu drehen. Wurden bis vor kurzem noch immer die Rosinen aus allen Nachrichten herausgepickt, um die Kurse weiter nach oben treiben zu können, so neigen inzwischen einige Anleger zu Gewinnmitnahmen.

    Ich kann Ihnen auch einige Beispiele nennen: Während ich diese Zeilen schreibe, verloren die Aktien von Deutz alleine gestern rund 5 %, ebenso wie Heidelberger Druck, TUI büßt mehr als 6 % ein, ArcelorMittal fast 7 % und Salzgitter sogar mehr als 8 %. Das sind gleich 5 von 22 Werten, die ich eigentlich als Kauf-Kandidaten auf meiner Beobachtungsliste hatte. Doch durch die sehr starken Kursrückgänge nehme ich von Käufen natürlich erst einmal Abstand.

    Nasdaq 100 mit bearishem Ausbruch

    Dies auch vor dem Hintergrund, dass der Nasdaq 100 aus seinem symmetrischen Dreieck nach unten ausgebrochen ist (siehe roter Pfeil im folgenden Chart).

    Zwar dient aktuell noch das Hoch vom 24. Januar bei 17.665,26 Punkten als Unterstützung, doch solange eine Rückkehr in die Dreiecksformation nicht gelingt, sind die kurzfristigen Signale klar bearish und die Ausbruchsbewegung intakt, so dass mit weiter fallenden Kursen zu rechnen ist.

    Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Berichtssaison: Es reicht nicht, die Erwartungen nur leicht zu schlagen Die Berichtssaison zum 1. Quartal 2024 läuft langsam an. Was ist aktuell zu erwarten? Laut den Analysten der LSEG wird für die Unternehmen aus dem S&P 500 mit einem Gewinnwachstum von durchschnittlich 2,7 % gerechnet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer