Jahresergebnisse 2023
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 des Kotierungsreglements der SIX
Jahresergebnisse 2023
Operative Gewinnverbesserung trotz Umsatzrückgang
- Umsatzrückgang um -11% auf CHF 1'070 Mio. resp. -7% währungsbereinigt
- Ergebnisverbesserung mit EBITDA von CHF 90 Mio. (+5%) und EBIT von CHF 50 Mio. (+18%)
- Deutliche Erhöhung des operativen Cashflow um 62% auf CHF 78 Mio.
- Performance-Programm «Accelerate» zur Effizienz- und Innovationssteigerung gestartet
-
Solide Bilanz mit Eigenkapitalquote von 68%
Steinhausen, 7. März 2024 – Schweiter Technologies hat in einem herausfordernden Geschäftsumfeld die Massnahmen zur Profitabilitäts- und Cash Flow-Verbesserung im Jahr 2023 konsequent umgesetzt und verbesserte die operativen Margen.
Der Nettoumsatz reduzierte sich um -11% auf CHF 1 069.6 Mio. (Vorjahr: CHF 1 197.7 Mio.) respektive währungsbereinigt um -7%. Der EBITDA erhöhte sich dank den operativen Massnahmen um 5% auf CHF 89.7 Mio. (Vorjahr: CHF 85.5 Mio.) und der EBIT um 18% auf CHF 50.3 Mio. (Vorjahr: CHF 42.5 Mio.). Der Reingewinn sank hingegen um 5% auf CHF 27.6 Mio. (Vorjahr: CHF 29.1 Mio.). Der starke Schweizer Franken beeinflusste die Gewinnzahlen im Finanzaufwand negativ.
Der operative Cashflow konnte mit CHF 78.3 Mio. um 62% gesteigert werden (Vorjahr: CHF 48.2 Mio.), insbesondere durch eine deutliche Verbesserung im Nettoumlaufvermögen. Die Gruppe verfügt über eine solide Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 68%.
Der Generalversammlung vom 10. April 2024 wird die Ausschüttung einer Dividende von CHF 15 je Namenaktie vorgeschlagen.
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GESCHÄFTSVERLAUF 2023
Schweiter Technologies gelang es in der Berichtsperiode, trotz dem wirtschaftlich anspruchsvollen Marktumfeld, aus dem enttäuschenden zweiten Semester 2022 gestärkt hervorzutreten. Der Turnaround im ersten Semester 2023 verlief erfolgreich und das operative Halbjahresergebnis auf Stufe EBITDA und EBIT konnte bis Jahresende mehr als verdoppelt werden.
Kennzahlen
Schweiter Technologies Gruppe
in Mio. CHF | 2023 | 2022 |
|
+ / – | |||
Nettoumsatz | 1‘069.6 | 1‘197.7 | -11% | ||||
EBITDA | 89.7 | 85.5 | +5% | ||||
in % des Nettoumsatzes | 8.4% | 7.1% | |||||
EBIT | 50.3 | 42.5 | +18% | ||||
in % des Nettoumsatzes | 4.7% | 3.5% | |||||
Reingewinn | 27.6 | 29.1 | -5% |
Der Geschäftsbereich Display hat in Europa unter der Konsumentenstimmung gelitten, insbesondere im Ladenbau. Die Volumen in Nordamerika haben sich normalisiert. Der Bereich sah jedoch gutes Wachstum in nachhaltigen, innovativen Produkten. Davon profitierten die papierbasierten Produkte wie DISPA und Swedboard und auch die neu lancierten rezyklierten Produkt-Linien wie zum Beispiel CRYLONre. Zudem zeigen die ergriffenen Massnahmen im Vertrieb und in der Produktion sowohl in Europa als auch in Nordamerika Wirkung und die Margen stiegen.