checkAd

     337  0 Kommentare Bund-Future: US-Preisdaten bieten Chance zur Gewinnmitnahme

    Die Anleger am Aktienmarkt haben sich gestern ein weiteres Mal äußerst resistent gegenüber schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft gezeigt. Denn nach den Verbraucherpreisen vom Dienstag fielen in den USA auch die ...

    Für Sie zusammengefasst
    • Anleger am Aktienmarkt resistent gegen schlechte Wirtschaftsnachrichten
    • Erzeugerpreise in den USA höher als erwartet, Inflation steigt
    • Einzelhandelsumsätze schwächer, Kursrücksetzer als Gewinnmitnahmen

    Bund-Future: US-Preisdaten bieten Chance zur Gewinnmitnahme
    von Sven Weisenhaus

    Die Anleger am Aktienmarkt haben sich gestern ein weiteres Mal äußerst resistent gegenüber schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft gezeigt. Denn nach den Verbraucherpreisen vom Dienstag fielen in den USA auch die Erzeugerpreise höher aus als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat meldeten die Produzenten um +0,6 % gestiegene Preise, was doppelt so viel ist wie erwartet und im Vormonat (+0,3 %). Im Vergleich zum Vorjahr führte dies zu einem Anstieg um +1,6 %, statt erwarteter +1,1 % und +1,0 % im Januar. Das ist die höchste Rate seit September. Und seit dem Tief vom November lässt sich nun schon ein neuer Aufwärtstrend beobachten.

    Da die Erzeugerpreise quasi ein Frühindikator für den Inflationsdruck sind, weil steigende Preise der Hersteller zumeist an die Verbraucher weitergereicht werden, ist dies für die Notenbanken eine schlechte Nachricht. Allerdings bewegt sich die Teuerung bei den Produzenten immerhin noch auf dem Niveau des Fed-Ziels von 2 %, was insbesondere für die jährliche Kernrate gilt, die exakt auf diesem Niveau verharrte. Wahrscheinlich fielen die direkten Kursreaktionen auch deshalb sehr verhalten aus.

    Einzelhandelsumsätze unter den Erwartungen

    Wenig problematisch war es für die Anleger offenbar auch, dass gleichzeitig die Einzelhandelsumsätze schwächer ausfielen als erwartet. Statt eines erhofften Anstiegs um +0,8 % zum Vormonat legten die Erlöse im Februar nur um +0,6 % zu. Das war aber immerhin eine deutliche Verbesserung zum Vormonat, in dem die Umsätze um -1,1 % gesunken waren.

    Gewöhnlich ist es eine schlechte Mischung, wenn einerseits der Konsum geringer ausfällt und gleichzeitig die Preise stärker ansteigen als erhofft. Doch im aktuellen Fall wurden lediglich die Erwartungen enttäuscht. Die Zahlen an sich sind sehr solide, da die Erzeugerpreisinflation auf dem Kurs der US-Notenbank (Fed) liegt und sich die Verbraucher kaum von höheren Preisen abschrecken lassen. Damit ist die US-Wirtschaft nach wie vor auf dem Weg, trotz der historisch schnell gestiegenen Zinsen eine weiche Landung zu schaffen.

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Bund-Future: US-Preisdaten bieten Chance zur Gewinnmitnahme Die Anleger am Aktienmarkt haben sich gestern ein weiteres Mal äußerst resistent gegenüber schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft gezeigt. Denn nach den Verbraucherpreisen vom Dienstag fielen in den USA auch die ...