checkAd

    Xetra-Comeback  2621  0 Kommentare Aktie fällt zweistellig: Douglas stolpert zurück an die Börse

    Europas größte Parfümeriekette ist wieder börsennotiert. Doch das Comerback verläuft nicht reibungslos, die Aktie verliert zum Auftakt deutlich. Warum Experten dennoch positiv gestimmt sind.

    Für Sie zusammengefasst
    • Douglas ist wieder an der Börse, Aktie startet mit Verlusten.
    • Experten sehen dennoch Potenzial, da Unternehmen profitabel ist.
    • Douglas plant Wachstum und Modernisierung, IPO von Galderma steht bevor.

    Der Finanzinvestor CVC nutzt die aktuelle Börsen-Euphorie und Douglas zurück aufs Parkett. Die Emission fand am unteren Ende der Preisrange statt, was ein vorsichtiges Investoreninteresse widerspiegelt. Knapp 32 Prozent des Unternehmens wurden für den Börsengang freigegeben, wobei die Alteigentümer CVC und die Familie Kreke weiterhin die Mehrheit halten.

    "Das Unternehmen steht heute besser da als 2013, als es von der Börse genommen wurde, und auch besser als 2015, als es schon mal zurückkommen sollte, aber stattdessen CVC übernahm", erklärt Robomarkets-Experte Jürgen Molnar. "Douglas ist Marktführer, wächst kontinuierlich und ist profitabel - da kann man als Aktionär nicht viel falsch machen", so Molnar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Douglas AG!
    Long
    17,24€
    Basispreis
    2,93
    Ask
    × 6,99
    Hebel
    Short
    22,87€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 6,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auftakt mit Kursverlusten

    Doch das Willkommen fiel an der Börse nicht so euphorisch aus wie erhofft. Die Aktie startete im Xetra-Handel unterhalb des Ausgabekurses von 26 Euro bei 25,50 Euro. Innerhalb der ersten Handelsstunde ging es um fast 10 Prozent ins Minus auf zeitweise 23,32 Euro.

    Douglas

    +1,81 %
    -4,81 %
    -4,08 %
    -24,63 %
    ISIN:DE000BEAU7Y1WKN:BEAU7Y

    In dem schleppenden Debüt sieht Molnar dennoch eine Chance, den Wert als Value-Titel ins Depot beizumischen. "Bei so wenig Börsengängen wie aktuell reicht schon allein die Aufmerksamkeit, um Investoreninteresse zu wecken. Dennoch kommt Douglas am unteren Ende der Preisspanne für 26 Euro, was aber andererseits mehr Spielraum für Anleger nach oben lässt. Als konservative Beimischung, quasi als Value-Titel in Zeiten, wo Techs und alles was KI beinhaltet laufen, ist eine Beimischung der Aktie zum Portfolio sicher nicht die schlechteste Idee."

    Der Schritt zurück an die Börse fällt in eine Zeit, in der das Unternehmen, das nun 1.850 Filialen in 22 Ländern betreibt und rund 18.000 Mitarbeiter beschäftigt, großes Wachstum und Modernisierung anstrebt. Bis zum Geschäftsjahr 2025/2026 plant Douglas, über 200 neue Standorte zu eröffnen, insbesondere in Mittelosteuropa, und 400 bestehende Filialen zu modernisieren.

    Auch Galderma geht an die Börse

    Am Freitag steht ein weiterer IPO in der Beauty-Branche an, wenn die Aktien des Schweizer Dermatologie-Spezialisten Galderma erstmals gehandelt werden. Hinter dem Unternehmen stecken bekannte Marken wie Loceryl, Cetaphil oder Oracea.

    Galderma setzte sein IPO am oberen Ende des angebotenen Preisbereichs an, ein Zeichen für wiederkehrendes Vertrauen in den europäischen IPO-Markt nach einer 18-monatigen Durststrecke.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE-Redaktion

    China-Knaller 2024Chinas Wirtschaft hat einige Probleme zu meistern. Dieser kostenfreie Report zeigt auf, wie China durch staatliche Stimulierungsmaßnahmen und die Stärke seines Binnenmarktes gerade eine beeindruckende Wende erlebt.

    Die Douglas Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -12,36 % und einem Kurs von 23,75EUR auf Lang & Schwarz (21. März 2024, 11:02 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Xetra-Comeback Aktie fällt zweistellig: Douglas stolpert zurück an die Börse Europas größte Parfümeriekette ist wieder börsennotiert. Doch das Comerback verläuft nicht reibungslos, die Aktie verliert zum Auftakt deutlich. Warum Experten dennoch positiv gestimmt sind.