checkAd

    Massive Rallye  37601  0 Kommentare Wasserstoff-Aktie Nikola legt um 51 Prozent zu – was ist da los?

    Seit sieben Tagen freuen sich Aktionäre des Herstellers von hybriden Lastkraftwagen über satte Kursgewinne. Was ist der Grund für die Rallye?

    Für Sie zusammengefasst
    • Nikola-Aktie steigt in 7 Tagen um 51 Prozent.
    • Neue Finanzchefin und Wasserstofftankstelle.
    • Möglicher Short Squeeze trotz finanzieller Probleme.

    Die Nikola-Aktie ist in den vergangenen sieben Handelstagen um sagenhafte 51 Prozent gestiegen. Auch am Mittwoch schlossen die Wasserstoff-Titel um 11,7 Prozent höher auf 0,91 US-Dollar. Aber was ist der Grund für die Rallye? Nachrichtentechnisch lassen sich keine neuen Entwicklungen feststellen.

    Anfang des Monats hat Nikola Thomas Okray, einen ehemaligen Manager von General Motors und Amazon, als neuen Finanzchef vorgestellt. Diese Ankündigung erfolgte einige Monate nach dem Rücktritt der vorherigen Finanzchefin Anastasiya Pasterick, die sich neuen Herausforderungen widmen wollte. Kürzlich feierte Nikola außerdem die offizielle Einweihung ihrer ersten HYLA modularen Hochdruck-Wasserstofftankstelle und ihrer Anlage in Südkalifornien.

    Es könnte sich bei der Kursrallye um einen kleinen Short Squeeze handeln, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen weiter in großen Schwierigkeiten steckt. Nikola verlor im Jahr 2023 über 966 Millionen US-Dollar.

    Bei einem Short Squeeze führt ein rascher Anstieg des Aktienkurses dazu, dass Shortseller, die auf fallende Kurse gewettet haben, Aktien zurückkaufen müssen, um ihre Verluste zu minimieren. Dies treibt den Aktienkurs weiter nach oben. Laut MarketBeat sind derzeit 18,9 Prozent der Nikola-Aktien leerverkauft.

    Trotz der massiven Rallye der vergangenen sieben Tage haben die Titel seit Jahresbeginn nur knapp vier Prozent dazugewonnen. Die Nikola-Aktie hat damit den S&P 500 underperformt.

    "In Anbetracht der enttäuschenden Geschäftsentwicklung und der sehr hohen Wahrscheinlichkeit einer weiteren erheblichen Verwässerung sollten Anleger den Verkauf bestehender Positionen in Erwägung ziehen", sagt Henrik Alex, Analyst von Seeking Alpha.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

    Lesen Sie auch

    Übrigens: Diese Aktie kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    Die Nikola Corporation Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +3,12 % und einem Kurs von 0,860EUR auf Tradegate (28. März 2024, 11:10 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Massive Rallye Wasserstoff-Aktie Nikola legt um 51 Prozent zu – was ist da los? Seit sieben Tagen freuen sich Aktionäre des Herstellers von hybriden Lastkraftwagen über satte Kursgewinne. Was ist der Grund für die Rallye?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer