checkAd

     105  0 Kommentare Polens Präsident stoppt Gesetz zur 'Pille danach' per Veto

    Für Sie zusammengefasst
    • Präsident Duda legt Veto gegen Gesetz zur "Pille danach" ein
    • Entscheidung basiert auf Schutz der verfassungsgemäßen Rechte und Gesundheit von Kindern
    • Regierung plant alternative Regelungen zur Verfügungstellung ab 1. Mai

    WARSCHAU (dpa-AFX) - Polens Präsident Andrzej Duda hat sein Veto gegen ein Gesetz eingelegt, das den Zugang zur "Pille danach" erleichtern soll. Grund für die Entscheidung sei "der Wille, die verfassungsgemäßen Rechte und den Gesundheitsschutz von Kindern zu achten", teilte die Präsidialverwaltung in Warschau am Freitag mit.

    Die von beiden Kammern des Parlaments mit den Stimmen der proeuropäischen Regierungsmehrheit verabschiedete Novelle des Pharmaziegesetzes sah vor, dass künftig Frauen und Mädchen ab einem Alter von 15 Jahren die "Pille danach" ohne Rezept erhalten können.

    Duda stammt aus den Reihen der nationalkonservativen früheren Regierungspartei PiS. In der Begründung für seine Entscheidung hieß es, der Präsident habe "keine rechtlichen Lösungen akzeptieren können, die Kindern unter 18 Jahren den Zugang zu Arzneimitteln zur Empfängnisverhütung ohne ärztliche Aufsicht und ohne Rücksicht auf die Rolle und Verantwortung der Eltern ermöglichen".

    Polens Regierungschef Donald Tusk kommentierte die Entscheidung Dudas auf der Plattform X (vormals Twitter). "Der Präsident hat die Gelegenheit nicht genutzt, um sich auf die Seite der Frauen zu stellen", schrieb Tusk. Nun werde die Regierung Plan B umsetzen.

    Lesen Sie auch

    Was das bedeutet, hat zuvor Gesundheitsministerin Izabela Leszczyna erläutert. Sie kündigte an, im Falle eines Vetos werde die Regierung die entsprechenden Regelungen per Verordnung umsetzen. Die Vorschriften für Apotheker würden geändert. "Die Tablette wird ab dem 1. Mai erhältlich sein", erklärte die Ministerin./dhe/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Polens Präsident stoppt Gesetz zur 'Pille danach' per Veto Polens Präsident Andrzej Duda hat sein Veto gegen ein Gesetz eingelegt, das den Zugang zur "Pille danach" erleichtern soll. Grund für die Entscheidung sei "der Wille, die verfassungsgemäßen Rechte und den Gesundheitsschutz von Kindern zu achten", …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer