checkAd

    Merz  177  0 Kommentare Es gibt schon längst Verteilungskämpfe in der Koalition

    Für Sie zusammengefasst
    • CDU-Chef Merz erwartet heftige Konflikte in Ampel-Koalition wegen Haushaltslage.
    • Finanzplanung für 2025 hat Milliardenlücke, Lindner fordert Einsparvorschläge.
    • Merz zweifelt an Überleben der Koalition, sieht FDP auf Exit-Kurs im Haushaltsstreit.

    BERLIN (dpa-AFX) - CDU-Chef Friedrich Merz rechnet angesichts der angespannten Haushaltslage und hohen Verteidigungsausgaben mit heftigen Konflikten in der Ampel-Koalition. "Die Koalition wird sich in diesem Sommer sehr grundsätzlich und gar nicht mal nur im Detail über den Bundeshaushalt 2025 streiten", sagte Merz der "Welt am Sonntag". Es gebe schon längst Verteilungskämpfe innerhalb der Koalition.

    In der Finanzplanung für das kommende Jahr klafft aktuell noch eine Lücke in zweistelliger Milliardenhöhe. Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatte die Ministerin ausgerufen, Vorschläge für Einsparungen zu machen.

    Auf die Frage, ob die Koalition aus SPD, Grünen und FDP, das Ringen um den Haushalt 2025 überstehen wird, sagte Merz: "Ich kann es mir ehrlich gesagt immer weniger vorstellen. Dafür sind die Enden in der Koalition mittlerweile zu weit auseinander. Mein Eindruck ist, dass die FDP den Exit sucht und vielleicht im Streit um den Haushalt findet."

    Im vergangenen Jahr hatte sich die Ampel über den Haushalt intensiv gestritten. Lindner hatte sogar Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in die festgefahrenen Gespräche mit den Ministerien eingeschaltet, weil diese sich nicht auf einen Sparkurs einlassen wollten./vrb/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Merz Es gibt schon längst Verteilungskämpfe in der Koalition CDU-Chef Friedrich Merz rechnet angesichts der angespannten Haushaltslage und hohen Verteidigungsausgaben mit heftigen Konflikten in der Ampel-Koalition. "Die Koalition wird sich in diesem Sommer sehr grundsätzlich und gar nicht mal nur im Detail …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer