checkAd

    "Dummes Zeug"  42345  0 Kommentare Barry Diller: Trump Media ist ein "Betrug!" Käufer der Aktie sind "Idioten"

    Expedia-Chairman Barry Diller hat gegenüber CNBC klargestellt, was er von Donald Trumps Social-Media-Unternehmen und dessen Aktionären hält.

    Für Sie zusammengefasst
    • Expedia-Chairman Barry Diller bezeichnet Trump Media als Betrug ohne Einnahmen.
    • Trump-Media-Aktie stieg am ersten Handelstag um 50%, fiel dann stark.
    • Trump-Aktie teuerste US-Aktie für Leerverkäufe, Diller nennt Käufer "Idioten".

    "Ich meine, das ist lächerlich", sagte Expedia-Chaiman Barry Diller vergangene Woche gegenüber CNBC auf die Frage nach Trump Media. "Das Unternehmen hat keine Einnahmen. Es ist ein Betrug, so wie alles, in das er jemals verwickelt war, eine Art von Betrug ist", so Diller weiter über Trump.

    Eine Sprecherin von Trump Media gab gegenüber CNBC folgende Stellungnahme zu Dillers Aussagen ab: "Es ist nicht überraschend, dass eingefleischte Trump-Hasser und Linksradikale jetzt, da Truth Social ein öffentliches Unternehmen geworden ist, das sich auch heute noch weigert, politische Äußerungen zu unterdrücken, die dem Narrativ widersprechen, das sie durchsetzen wollen, an die Decke gehen."

    Die Trump-Media-Aktie ist Ende März unter dem Kürzel DJT an die Börse gegangen und direkt am ersten Handelstag um etwa 50 Prozent auf fast 80 US-Dollar gestiegen, bevor die Titel am nächsten Tag für fast 47 US-Dollar gehandelt wurden. Am Freitag hat die Aktie den Handel um zwölf Prozent tiefer bei 40,59 US-Dollar beendet.

    Das hat eine Marktkapitalisierung von satten 6,3 Milliarden US-Dollar, obwohl es im vergangenen Jahr nur 4,1 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht hat und sich sein Geschäft auf die Truth Social App konzentriert, die deutlich weniger Nutzer hat als die großen Social Media Plattformen. Trump Media meldete vergangenen Montag einen Nettoverlust von 58 Millionen US-Dollar im Jahr 2023.

    Laut S3 Partners ist die Trump-Aktie mit Abstand teuerste US-Aktie für Leerverkäufe. Anleger, die sich Trump Media-Aktien leihen wollten, um sie leerverkaufen zu können, müssen demnach jährliche Finanzierungskosten zwischen 750 und 900 Prozent des Aktienkurses zahlen, so Ihor Dusaniwsky, Managing Director für Predictive Analytics bei S3 Partners.  

    Barry Diller vergleicht den Kursanstieg von Trump Media mit dem Meme-Stock-Rausch im Jahr 2021, als der Kurs von GameStop auf fast 500 US-Dollar pro Aktie stieg und Titel von AMC Entertainment auf über 700 US-Dollar hochschnellte. Mittlerweile kostet eine GameStop-Aktie noch rund elf US-Dollar, während AMC-Titel für drei US-Dollar den Besitzer wechseln.

    "Ich denke, sie sind Idioten", sagte Diller auf die Frage, warum Leute die Trump-Aktien kaufen. "Ich meine, wer würde ein Unternehmen kaufen, das buchstäblich, was hat es, 30 US-Dollar Umsatz? Wer könnte das bewerten?" so Diller weiter.

    "Sie kaufen es aus anderen Gründen, so wie sie Kinos gekauft haben, als es kein Kinogeschäft gab, oder GameStop gekauft haben, was auch immer. Es ist dumm. Dummes Zeug."

    Auf die Frage, ob Trump Media jemals ein größeres Unternehmen werden könnte, als es jetzt ist, insbesondere wenn Trump noch in diesem Jahr zum Präsidenten gewählt wird, antwortete Diller: "Nein ... nein. Sehen Sie, er ist jetzt nur interessant, weil er da draußen ist und die Leute unterhält. Ich hoffe, wenn er gewählt wird, spielt er vier Jahre lang nur Golf", so der Expedia-Chairman.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktie kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    "Dummes Zeug" Barry Diller: Trump Media ist ein "Betrug!" Käufer der Aktie sind "Idioten" Expedia-Chairman Barry Diller hat gegenüber CNBC klargestellt, was er von Donald Trumps Social-Media-Unternehmen und dessen Aktionären hält.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer