checkAd

     137  0 Kommentare Die echte Aktienrente bleibt ein Traum

    Bundles of Five Dollar Bills

    Die Bundesregierung zeigt keinen Willen die Deutschen zu Aktionären zu machen. Ergo sollten junge Frauen und Männer das Aktienglück in die eigenen Hände nehmen. Los geht es mit dem richtigen Broker.

    Es ist jammerschade. Aktien werfen seit Jahrzehnten im Schnitt mindestens sieben Prozent Rendite pro Jahr ab. Eine intelligent gestrickte Aktienrente könnte vor allem für Frauen im Alter Teil einer Basis gegen Altersarmut sein. Als Fazit der jüngsten Ideen der Bundesregierung bleibt aber, dass man sein Glück in die eigene Hand nehmen muss. 2020 startete eine frische Anlegergeneration in den Markt. Neulinge 2024 sollten mit der Wahl eines guten Brokers beginnen.

    Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Aktienbesitzer in Deutschland zum vierten Mal in Folge stabil bei über 12 Millionen. Der leichte Rückgang gegenüber 2022 dürfte vor allem auf die hohe Inflation zurückzuführen sein, die den finanziellen Spielraum für Anlagen am Kapitalmarkt begrenzte. Auch das gestiegene Zinsniveau lässt festverzinsliche Anlagen wieder attraktiver erscheinen. Umso bemerkenswerter ist die Treue zur Aktie. Besonders erfreulich: Die Zahl der jungen Börsianer hat sich in den zurückliegenden zehn Jahren verdoppelt.

    Neo-Broker rollen den Markt auf

    Gerade Neulinge auf dem Parkett finden mittlerweile ein Angebot vor, von dem alte Börsianer noch nicht einmal träumen konnten. Sogenannte Neo-Broker wie Smartbroker locken mit frischem Design für junge Anleger. Spezialisten wie RoboMarktes zeigen vor allem im Devisenbereichhaben und im Copy Trading ihre Stärken und liefern ebenso wie etablierte Adressen wie Consorsbank oder Flatex mit innovativen Tools spielerischem Zugang zur Börse. Mit modernen Apps und vor allem günstigen Konditionen laufen sie manchen etablierten Anbietern den Rang ab. Denn gegen die Plattformen der genannten Adressen sieht eine ING doch sehr alt aus. Anleger profitieren vor allem vom starken Wettbewerb unter den Brokern. Insbesondere aktive Selbstentscheider, aber auch Anleger, die über einen Sparplan die Chancen am Kapitalmarkt nutzen wollen, stehen im Fokus der Broker und werden mit Lockangeboten umworben.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Die echte Aktienrente bleibt ein Traum Bundles of Five Dollar Bills Die Bundesregierung zeigt keinen Willen die Deutschen zu Aktionären zu machen. Ergo sollten junge Frauen und Männer das Aktienglück in die eigenen Hände nehmen. Los geht es mit dem richtigen Broker. Es ist jammerschade. …