Grünes Licht für neue Diesel-Kraftstoffe / Beschluss der Bundesregierung
Berlin (ots) - Nach dem Beschluss der Bundesregierung kann der Verkauf von
XTL-Kraftstoffen und B10-Diesel an deutschen Tankstellen beginnen. Grundlage
dafür ist die geänderte Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung
der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen (10. BImSchV).
Dazu sagt Prof. Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer en2x - Wirtschaftsverband
Fuels und Energie: "Die Zulassung von XTL-Kraftstoffen für den Verkauf ist eine
wichtige Ergänzung der Produktpalette. Damit können erstmals Dieselkraftstoffe
wie zum Beispiel HVO100 aus biogenen Rest- und Abfallstoffen auf dem deutschen
Markt angeboten werden, die die Treibhausgasemissionen im Vergleich zur Nutzung
rein fossilen Dieselkraftstoffs um bis zu 90 Prozent senken. Bisher waren im
Rahmen der Standard-Dieselnorm EN 590 nur Beimischungen mit einem begrenzten
Anteil erneuerbaren Komponenten möglich, die zu einer CO2-Emissionsreduzierung
von bis zu 25 Prozent führen. Ebenso ermöglicht die Einführung von B10-Diesel
mit einem Anteil von bis zu zehn Prozent Biodiesel, den bisherigen Anteil von
bis zu sieben Prozent (B7) im Sinne von mehr Klimaschutz anzuheben."
Wichtig sei es jedoch jetzt, für die Tankkunden und die Kraftstoffhersteller
bessere Voraussetzungen für die Nachfrage und das Angebot zusätzlicher Mengen
dieser klimaschonenden Kraftstoffsorte zu schaffen: "Dazu gehört insbesondere
eine Reform der Energiesteuer, mit der Kraftstoffe nicht mehr wir bisher rein
nach ihrem Volumen, sondern insbesondere nach ihrer Klimawirkung besteuert
würden." Dieses schaffe einen wichtigen Anreiz für den notwenigen Einsatz
alternativer Kraftstoffe, damit auch der Bestand an Kraftfahrzeugen mit
Verbrennungsmotor zum Erreichen der Klimaziele im Straßenverkehr beitragen kann.
Pressekontakt:
Alexander von Gersdorff, Rainer Diederichs
en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.
Georgenstraße 24
10117 Berlin
mailto:presse@en2x.de; http://www.en2x.de/presse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/159634/5754888
OTS: en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.
XTL-Kraftstoffen und B10-Diesel an deutschen Tankstellen beginnen. Grundlage
dafür ist die geänderte Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung
der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen (10. BImSchV).
Dazu sagt Prof. Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer en2x - Wirtschaftsverband
Fuels und Energie: "Die Zulassung von XTL-Kraftstoffen für den Verkauf ist eine
wichtige Ergänzung der Produktpalette. Damit können erstmals Dieselkraftstoffe
wie zum Beispiel HVO100 aus biogenen Rest- und Abfallstoffen auf dem deutschen
Markt angeboten werden, die die Treibhausgasemissionen im Vergleich zur Nutzung
rein fossilen Dieselkraftstoffs um bis zu 90 Prozent senken. Bisher waren im
Rahmen der Standard-Dieselnorm EN 590 nur Beimischungen mit einem begrenzten
Anteil erneuerbaren Komponenten möglich, die zu einer CO2-Emissionsreduzierung
von bis zu 25 Prozent führen. Ebenso ermöglicht die Einführung von B10-Diesel
mit einem Anteil von bis zu zehn Prozent Biodiesel, den bisherigen Anteil von
bis zu sieben Prozent (B7) im Sinne von mehr Klimaschutz anzuheben."
Wichtig sei es jedoch jetzt, für die Tankkunden und die Kraftstoffhersteller
bessere Voraussetzungen für die Nachfrage und das Angebot zusätzlicher Mengen
dieser klimaschonenden Kraftstoffsorte zu schaffen: "Dazu gehört insbesondere
eine Reform der Energiesteuer, mit der Kraftstoffe nicht mehr wir bisher rein
nach ihrem Volumen, sondern insbesondere nach ihrer Klimawirkung besteuert
würden." Dieses schaffe einen wichtigen Anreiz für den notwenigen Einsatz
alternativer Kraftstoffe, damit auch der Bestand an Kraftfahrzeugen mit
Verbrennungsmotor zum Erreichen der Klimaziele im Straßenverkehr beitragen kann.
Pressekontakt:
Alexander von Gersdorff, Rainer Diederichs
en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.
Georgenstraße 24
10117 Berlin
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