checkAd

    DAX  377  0 Kommentare 18.000’er Support gebrochen

    Trotz einer abebbenden Inflation in der Eurozone blieb die EZB bei ihren Rekordzinsen von 4,50 Prozent. Der an den Finanzmärkten maßgebliche Einlagensatz, den Geldhäuser für das Parken überschüssiger Gelder bekommen, wurde bei 4,00 Prozent belassen. Trotz der Andeutung der Zentralbank, demnächst die Zinswende einzuleiten (aller Voraussicht nach ab Juni), konnte dies die Märkte nicht mehr beruhigen, der DAX viel unter 17.900 Punkte zur Schlussglocke zurück. Zeitgleich ist das Barometer jedoch in seinen vorherigen Aufwärtstrend wieder zurückgekehrt, was demnächst weitere Verluste nach sich ziehen könnte. Auch hat sich das Sentiment ausgehend vom CNN Fear & Greed-Index weiter verschlechtert, der tagesaktuelle Wert liegt nun bei 54 und damit im neutralen Bereich. Wegen der anhaltend höheren Inflation in den USA ist mit einer Zinswende der US-Notenbank Fed nicht so schnell zu rechnen, die Notenbanker könnten eine deutlich spätere Zinswende anvisieren.

    Für den DAX könnte der Bruch von rund 18.000 Zählern nun weiteres Korrekturpotenzial zunächst auf 17.750 und darunter einen weiteren Support um 17.500 Punkten bedeuten. Schließlich stehen noch einige große Kurslücke aus Februar weit offen, die im Zuge der nun gestarteten Korrektur geschlossen werden könnten.

    Langweilig wird es heute allerdings auch nicht werden, schließlich startet die US-Bilanzsaison. Für gewöhnlich legen Banken erste Zahlen vor, darunter Blackrock, Wells Fargo, JP Morgan und die Citigroup.

    Aktuelle Lage

    DAX im Neutral-Modus.

    DAX bei 17.954 Punkten.

    Indikatoren Long.

    Anlaufmarken nach oben bei 18.175 / 18.318 / 18.427 und 18.520 Punkten, nach unten bei 17.842 / 17.750 / 17.648 und 17.500 Punkten.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    DAX 18.000’er Support gebrochen Trotz einer abebbenden Inflation in der Eurozone blieb die EZB bei ihren Rekordzinsen von 4,50 Prozent. Der an den Finanzmärkten maßgebliche Einlagensatz, den Geldhäuser für das Parken überschüssiger Gelder bekommen, wurde bei 4,00 Prozent belassen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer