Viele Meilen, viele Daten
Wird Tesla bald Nvidias bester Kunde?
Ist Tesla mehr als nur ein Automobilhersteller? Diese Glaubensfrage treibt Anleger, Analysten und Branchenepxerten seit Jahren um - und ist einer der Gründe für große Unterschiede in der Bewertung des Musk-Konzerns.
- Tesla wird nicht nur als Automobilhersteller betrachtet, sondern auch als Technologieunternehmen mit Potenzial.
- Analysten sind uneinig über die Bewertung von Tesla aufgrund des schwierigen Geschäftsumfelds.
- Adam Jonas von Morgan Stanley sieht großes Potenzial in Teslas KI-Technologie und prognostiziert ein Kursziel von 310 US-Dollar.
Die Debatte flammt aktuell wieder auf, da Tesla mit einem schwierigen Geschäftsumfeld hadert. Analysten rechnen für 2024 mit einem Gewinn von etwa 2,70 US-Dollar pro Aktie – vor zwei Jahren lag die Prognose noch bei 6,40 US-Dollar. Der zunehmende Wettbewerb im Bereich der Elektrofahrzeuge, höhere Zinsen und eine alternde Produktpalette erschweren den Verkauf von Teslas.
Viele Auto-Analysten blicken deshalb eher pessimistisch auf Tesla. "Es ist schwer für ein Automobilunternehmen, kein Automobilunternehmen zu sein", schreibt Toni Sacconaghi von Bernstein in einem aktuellen Bericht. Er rät bei der Tesla-Aktie zum "Verkaufen" und setzt das Kursziel auf 120 US-Dollar, was das Unternehmen mit etwa 380 Milliarden US-Dollar bewertet.
Adam Jonas von Morgan Stanley sieht das anders. Er bewertet das Autogeschäft von Tesla und andere Geschäftsbereiche separat - und kommt damit von allen Wall-Street-Häusern auf das höchste Kursziel für die Tesla-Aktie. Jonas beziffert das Automobilgeschäft auf 62 US-Dollar pro Aktie oder rund 200 Milliarden US-Dollar. Den Wert des stationären Batteriegeschäfts sieht er bei 38 US-Dollar pro Aktie und schätzt das Autozuliefer- und Versicherungsgeschäft auf 44 US-Dollar pro Aktie. Die Technologien zum autonomen Fahren, die Tesla mit KI trainiert, bewertet er mit 166 US-Dollar pro Aktie oder 531 Milliarden US-Dollar.
Das macht unterm Strich ein saftiges Kursziel von 310 US-Dollar. Jonas glaubt an das Potenzial von Teslas KI und sieht keinen schnellen Verlust dieser Führungsposition. Im Gegenteil: Während Teslas auf den Straßen immer mehr Meilen fahren, sammelt das Unternehmen wichtige und potenziell wertvolle Daten, um seine KI-Technologie zu trainieren und zu verfeinern.
Jonas prognostiziert, dass Tesla-Fahrzeuge bis 2030 täglich eine Milliarde Meilen zurücklegen werden. Die hauseigenen Dojo-Technologie soll diese Daten auswerten: Hier kommt KI-Champion Nvidia ins Spiel. Tesla könnte dank des riesigen Datenschatzes zum besten Kunden für Nvidias KI-Chips werden, sepekuliert das Finanzmagazin Barron's.
Lesen Sie auch
Analyst Jonas erhofft sich vom bevorstehenden "Robotaxi Day" wichtige Einblicke in den laufenden Geschäftsmodellwechsel und die Schwerpunktverlagerung weg von der zunehmend überversorgten EV-Branche bieten.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors