checkAd

    Iran attackiert Israel  7485  0 Kommentare Eskalation im Nahen Osten: Geht der Ölpreis jetzt durch die Decke?

    Die Welt ist nach dem iranischen Angriff auf Israel in Alarmbereitschaft. Auch für den globalen Ölmarkt dürfte eine Eskalation Folgen haben.

    Für Sie zusammengefasst
    • Iran greift Israel mit Raketen und Drohnen an, Israel wehrt ab.
    • Eskalation im Nahostkonflikt, direkte Konfrontation.
    • Auswirkungen auf Ölmärkte, Preise steigen, Risiko in Straße von Hormus.

    Über 300 Raketen und Drohnen hat der Iran am Samstagabend auf Israel abgefeuert. Ein Angriff, den das israelische Militär nach eigenen Angaben erfolgreich abwehren konnte. Die direkte Konfrontation markiert eine signifikante Eskalation im Nahostkonflikt, der bisher vorwiegend durch Stellvertreter ausgetragen wurde.

    Iran behauptet, der Angriff sei eine Vergeltungsmaßnahme für die Bombardierung seiner Botschaft in Syrien gewesen und habe diese Phase der gegenseitigen Aggressionen beendet. Noch ist allerdings unklar, wie Israel reagieren wird. Die US-Regierung hat bereits betont, einen Gegenangriff auf den Iran nicht unterstützen zu wollen.

    Auswirkungen auf die Ölmärkte

    Der Vorfall löst international große Besorgnis aus und hat unmittelbare Auswirkungen auf die globalen Ölmärkte. Bereits im Vorfeld des Angriffs waren die Ölpreise gestiegen, und das Risiko einer direkten Konfrontation zwischen den beiden Nationen wurde teilweise bereits eingepreist. Die Benchmark-Sorte Brent hatte nach dem Angriff auf die iranische Botschaft die 90-Dollar-Marke überschritten, ein Anstieg von 17 Prozent seit Jahresbeginn.

    Die steigenden Spannungen im Nahen Osten hätten bereits zu einem Risikoaufschlag von 10 US-Dollar pro Barrel geführt, so Iman Nasseri, von der Beratungsfirma FGE gegenüber Bloomberg. Sorgen um eine weitere Eskalation könnten die Preise nochmal um 2 bis 5 US-Dollar steigen lassen, so Nasseri.

    Nadelöhr Straße von Hormus

    "Die Ölpreise könnten bei der Eröffnung in die Höhe schnellen, da dies das erste Mal ist, dass der Iran Israel von seinem Territorium aus angreift", erlärte UBS-Analyst Giovanni Staunovo gegenüber dem Nachrichtensender Bloomberg. "Wie lange der Aufschwung anhalten wird, hängt auch von der israelischen Reaktion ab.

    Lesen Sie auch

    Die Augen vieler Händler richten sich nun verstärkt auf den Persischen Golf, insbesondere auf die Straße von Hormus. Dieser wichtige Seeweg, durch den etwa ein Fünftel des weltweiten Öls transportiert wird, könnte bei weiteren Spannungen ein entscheidender Faktor sein. Der jüngste Vorfall, bei dem iranische Kräfte ein mit Israel in Verbindung stehendes Containerschiff nahe der Straße beschlagnahmten, verstärkt diese Sorgen.

    Zudem führen Angriffe der Huthi-Rebellen aus dem Jemen auf Schiffe im Roten Meer, obwohl sie bisher nicht direkt die Ölversorgung beeinträchtigt haben, zu höheren Frachtkosten und einem gestiegenen Ölbedarf, da Schiffe längere Umwege fahren müssen.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    China-Knaller 2024Chinas Wirtschaft hat einige Probleme zu meistern. Dieser kostenfreie Report zeigt auf, wie China durch staatliche Stimulierungsmaßnahmen und die Stärke seines Binnenmarktes gerade eine beeindruckende Wende erlebt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 92,33$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Iran attackiert Israel Eskalation im Nahen Osten: Geht der Ölpreis jetzt durch die Decke? Die Welt ist nach dem iranischen Angriff auf Israel in Alarmbereitschaft. Auch für den globalen Ölmarkt dürfte eine Eskalation Folgen haben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer