checkAd

    Deutsche Anleihen  149  0 Kommentare Leichte Kursverluste am Mittag

    Für Sie zusammengefasst
    • Kurse deutscher Staatsanleihen sinken am Montag
    • Rendite zehnjähriger Bundesanleihen steigt auf 2,39 Prozent
    • Anleihekurse geben nach, Sorge über Nahost-Konflikt lässt nach

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Montag gesunken. Sie gaben so einen Teil ihrer Aufschläge vom Freitag wieder ab. Bis zum Mittag sank der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,18 Prozent auf 132,26 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 2,39 Prozent. Auch in den anderen großen Ländern der Eurozone gaben die Renditen nach.

    Am Freitag hatte noch die Sorge über einen neuen Krieg im Nahen Osten für Kursgewinne bei deutschen Staatsanleihen gesorgt. Obwohl der Angriff des Iran auf Israel dann am Wochenende erfolgt war, gaben die Anleihekurse am Montag nach. "Die Flucht in Qualität vor dem Wochenende dürfte sich umkehren, nachdem der Iran seine Vergeltungsangriffe auf Israel ohne Schäden abgeschlossen hat", heißt es in einer Analyse der Anleiheexperten der Commerzbank. Sie verwiesen zudem auf diplomatische Bemühungen von großen westlichen Industriestaaten, die Israel davon überzeugen wollen, auf eine weitere Eskalation zu verzichten.

    Keine Impulse kamen von Industriedaten aus der Eurozone. Die Industrie hat im Februar ihre Produktion um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat ausgeweitet. Dieser Anstieg war erwartet worden.

    Am Nachmittag werden in den USA einige Konjunkturdaten erwartet. Im Blick der Märkte stehen die Einzelhandelsdaten für den Monat März. Zudem wird mit dem Empire-State-Index ein Frühindikator für die Region New York veröffentlicht. Zuletzt hatten robuste Wirtschaftsdaten und eine hartnäckige Inflation die Zinssenkungserwartungen mit Blick auf die US-Notenbank Fed gesenkt./jsl/bgf/jha/

    BUND Future wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,21 % und einem Kurs von 132,2EUR auf Eurex (15. April 2024, 12:09 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Leichte Kursverluste am Mittag Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Montag gesunken. Sie gaben so einen Teil ihrer Aufschläge vom Freitag wieder ab. Bis zum Mittag sank der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,18 Prozent auf 132,26 Punkte. Die Rendite …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer