checkAd

     189  0 Kommentare Mahle macht wieder Gewinn - Ausblick vorsichtig optimistisch

    Für Sie zusammengefasst
    • Mahle schreibt 2023 wieder schwarze Zahlen mit Ebit von 304 Mio. Euro.
    • Knapp 40% der Erlöse hängen von Verbrennungsmotoren ab.
    • Umsatz stieg um 3%, Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung greifen.

    STUTTGART (dpa-AFX) - Nach vier Jahren mit Verlust hat der Automobilzulieferer Mahle 2023 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Gemessen am Vorjahr hat sich der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) gut verfünffacht und lag bei 304 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Unter dem Strich blieben davon knapp 26 Millionen Euro übrig. 2022 hatte Mahle noch einen Fehlbetrag von 332 Millionen Euro verbucht.

    Wie andere Autozulieferer auch befindet sich Mahle aktuell im Spagat: Knapp 40 Prozent der Erlöse und ein Großteil des Gewinns hängen nach Angaben von Mahle-Chef Arnd Franz von Autos mit Verbrennungsmotor ab. Zugleich muss das Unternehmen viel Geld investieren, um den Wandel zur E-Mobilität bewältigen zu können und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Nachfrage nach batterieelektrischen Wagen war demnach aber deutlich geringer als geplant. Werke seien nicht ausgelastet. Franz sprach in diesem Zusammenhang von Enttäuschungen.

    Der Umsatz des Stiftungsunternehmens stieg - wie bereits bekannt - um drei Prozent auf gut 12,8 Milliarden Euro. "Unsere Arbeit trägt erste Früchte", sagte Franz. Trotz höherer Kosten und weiterer Unsicherheiten in den Lieferketten sowie eines volatilen Marktumfeldes hätten die Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung gegriffen.

    Für das laufende Jahr gab sich der Manager zuversichtlich: "2024 markiert eine wichtige Etappe auf unserem Weg zurück zu einem nachhaltig profitablen Unternehmen", sagte er. Es liege noch ein langer Weg vor Mahle, aber die Richtung stimme. Eine konkrete Prognose für Umsatz und Gewinn machte Franz aber nicht. Der Zulieferer hatte erst vergangene Woche zwei Großaufträge mit einem Volumen von insgesamt knapp 1,5 Milliarden Euro verkündet.

    Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart stellt beispielsweise Motor- und Kühlsysteme für Verbrenner und E-Autos her. Die Beschäftigtenzahl stieg zuletzt leicht. Zum Jahresende 2023 arbeiteten knapp 72 400 Menschen für den Zulieferer./jwe/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Mahle macht wieder Gewinn - Ausblick vorsichtig optimistisch Nach vier Jahren mit Verlust hat der Automobilzulieferer Mahle 2023 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Gemessen am Vorjahr hat sich der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) gut verfünffacht und lag bei 304 Millionen Euro, wie das Unternehmen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer