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    Der Deutsche Heimtiermarkt 2023  161  0 Kommentare Tierhalter gaben mehr als sieben Milliarden Euro aus - Heimtierpopulation stabil (FOTO) - Seite 2


    klassischen Vertriebswegen mit knapp 2 Milliarden Euro ein Umsatzplus von 9,1
    Prozent. Auch beim Hundefutter verzeichnete das Segment Feuchtfutter das
    stärkste Wachstum: Dieser Bereich legte mit einem Plus von 13,7 Prozent auf 677
    Millionen Euro am deutlichsten zu, gefolgt von Snacks (plus 7,4 Prozent, 748
    Millionen Euro) und Trockenfutter (plus 6,1 Prozent, 547 Millionen Euro).

    Gemischtes Ergebnis bei Nahrung für weitere Heimtiere und Wildvogelfutter

    Der Umsatz mit Zierfischfutter im stationären Handel entwickelte sich ebenfalls
    positiv und erzielte mit 60 Millionen Euro ein Plus von 1,1 Prozent.
    Kleintierfutter blieb hinter Fertignahrung für Katzen und Hunde drittstärkstes
    Segment bei den Futtermitteln, musste mit einem Umsatz von 89 Millionen Euro im
    Jahr 2023 aber ein leichtes Minus von 1,9 Prozent hinnehmen. Der Bereich
    Ziervogelfutter legte mit einem Umsatz von 74 Millionen Euro gegenüber dem
    Vorjahr um 10,3 Prozent so deutlich zu wie lange nicht.

    Das Segment Wildvogelfutter erzielte 2023 einen Umsatz von 161 Millionen Euro
    (plus 1,9 Prozent).

    Segment mit Bedarfsartikeln und Zubehör wächst teils wieder

    Der Bereich Bedarfsartikel und Zubehör verzeichnete 2023 im stationären Handel
    einen Gesamtumsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro. Dieses Plus von 2,7 Prozent
    lässt sich insbesondere auf eine gestiegene Nachfrage im Bereich Katze
    zurückführen:

    So wuchsen die Umsätze beim Zubehör für Katzen auf 241 Millionen Euro (plus 7,3
    Prozent). Katzenstreu als Artikel des täglichen Bedarfs konnte ebenfalls
    weiterwachsen. Mit einem Umsatz von 351 Millionen Euro und somit einem Plus von
    8,6 Prozent blieb es das größte Segment bei Bedarfsartikeln und Zubehör.

    Auch die Segmente Kleintiere (96 Millionen Euro, plus 3,5 Prozent) und Ziervögel
    (rund 30 Millionen Euro, plus 0,4 Prozent) steigerten sich im Vergleich zum
    Vorjahr.

    Lediglich der Zubehör- und Bedarfsartikelmarkt für Hunde und Zierfische
    entwickelte sich 2023 weiter rückläufig: Hundezubehör kam auf 225 Millionen Euro
    (minus 1,6 Prozent), Bedarfsartikel und Zubehör für Zierfische verzeichneten
    einen Umsatzrückgang von 7 Prozent auf 178 Millionen Euro.

    Lebensmitteleinzelhandel bleibt stärkster Absatzweg für Heimtier-Fertignahrung -
    Fachhandel weiterhin führend bei Bedarfsartikeln und Zubehör

    Als Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung behauptet sich weiterhin der
    Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern). Hier
    wurden im vergangenen Jahr mit einem Umsatzanteil von 63 Prozent über 2,8
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