checkAd

     105  0 Kommentare KAPITÄN PAUL WATSON STIFTUNG UM ZU STOPPEN TÖTUNG VON GEFÄHRDETEN FLOSSENWALEN IN ISLAND

    Operation ICESTORM Richtung Norden von UK in Anfang Juni auf ehemaligem schottischem Fischereischutz Schutz Schiff auf hoher See Konfrontation mit letztem Finnwalfangunternehmen in Europa

    MEDIEN 

    ALBERT DOCK, HULL, England, April 16, 2024 /PRNewswire/ -- Die Captain Paul Watson Foundation startet die Operation Ice Storm vom Albert Dock in Yorkshire aus, um sich direkt gegen Islands letzte Walfanggesellschaft, Hvalur hf. Paul Watson, ein Mitbegründer von Greenpeace und Gründer von Sea Shepherd, hat bereits in der Vergangenheit in den isländischen Walfang eingegriffen - 1986 gelang es Mitgliedern seiner Gruppe, die Walfangflotte von Hvalur hf um die Hälfte zu reduzieren.

    Operation Ice Storm has a singular focus: to save the lives of endangered fin whales from Iceland’s last whaling company Hvalur hf. Despite the global ban on commercial whaling mandated by the International Whaling Commission (IWC) in 1986, Iceland persists in granting permits for this activity. This joint campaign, launched by the Captain Paul Watson Foundation and its UK branch, will employ aggressive non-violent tactics and direct intervention to enforce international conservation laws.

    "Die Zeit des berüchtigtsten Waljägers der Welt, Kristján Loftsson, ist abgelaufen", erklärte Kapitän Paul Watson, der die Anti-Walfang-Kampagne in diesem Sommer auf seinem Flaggschiff, der John Paul DeJoria, , einem 72 Meter langen ehemaligen schottischen Fischereischutzschiff, anführen wird.

    Kristjan Loftsson betreibt Hvalur hf mit Verlust. Das Geschäftsimperium des Walfängers umfasst große Beteiligungen an Banken und IT-Unternehmen, und der Magnat nutzt sein Vermögen, um in jeder Saison bis zu 209 Finnwale zu jagen. Finnwale sind nach internationalem Recht geschützt und werden auf der Roten Liste der bedrohten Arten der IUCN als gefährdet geführt.

    Trotz der weit verbreiteten Ablehnung in der isländischen Öffentlichkeit (einer kürzlich durchgeführten Umfrage zufolge lehnen über 51 % der Isländer den Walfang ab) und des vorübergehenden Widerrufs der Walfanglizenz von Hvalur hf durch den isländischen Fischereiminister im vergangenen Sommer, setzt der isländische Walfangchef seinen politischen Einfluss weiterhin für die Wiederaufnahme des Walfangs ein. Loftsson plant, im Juni zwei mit Sprengstoffharpunen bewaffnete Schiffe - Hvalur 8 und Hvalur 9 - einzusetzen.

    "Unsere freiwilligen Besatzungsmitglieder treffen die notwendigen Vorbereitungen, um das Vereinigte Königreich im Juni zu verlassen. Aus unserer Sicht plant Loftsson, diesen Sommer Wale zu jagen, und wir werden darauf vorbereitet sein", erklärte Kapitän Locky MacLean, der im vergangenen Sommer mit der John Paul DeJoria vor die isländische Küste fuhr, um die Schiffe von Hvalur abzufangen, als die Lizenzen ausgesetzt wurden.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    KAPITÄN PAUL WATSON STIFTUNG UM ZU STOPPEN TÖTUNG VON GEFÄHRDETEN FLOSSENWALEN IN ISLAND Operation ICESTORM Richtung Norden von UK in Anfang Juni auf ehemaligem schottischem Fischereischutz Schutz Schiff auf hoher See Konfrontation mit letztem Finnwalfangunternehmen in Europa MEDIEN  ALBERT DOCK, HULL, England, April 16, 2024 …