checkAd

    "Kein fabulöses Jahr"  3069  0 Kommentare LVMH: Luxus-Kundschaft kauft weniger – Lichtblick Sephora

    Das Umsatzwachstum im Lederwaren- und Spirituosengeschäft bricht ein. Der Luxuskonzern bleibt deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Die Aktie dreht ins Minus.

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsätze in Lederwaren- und Spirituosengeschäft brechen ein
    • LVMH bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück
    • Aktie dreht ins Minus, Gesamterlöse steigen nur moderat

    Der französische Luxuskonzern LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton spürt die Zurückhaltung seiner wohlhabenden Klientel. Nach einem herausragenden Vorjahr verzeichnet das Unternehmen im ersten Quartal 2023 nur ein moderates Wachstum.

    Der organische Umsatz in der Mode- und Lederwarensparte, zu der renommierte Marken wie Louis Vuitton, Christian Dior und Loewe gehören, stieg währungsbereinigt um lediglich zwei Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr, als das Wachstum noch 18 Prozent betrug, ist dies ein deutlicher Rückgang.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE!
    Long
    733,52€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Short
    830,51€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 14,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein detaillierter Blick auf die Zahlen

    Die Gesamterlöse des Konzerns belaufen sich auf 20,7 Milliarden Euro, was einer währungsbereinigten Steigerung von drei Prozent entspricht. In Euro gerechnet sank der Umsatz jedoch um zwei Prozent und verfehlte damit die Erwartungen der Analysten.

    LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton

    -1,10 %
    -1,99 %
    -6,13 %
    +1,79 %
    -10,61 %
    +23,31 %
    +124,00 %
    +510,44 %
    +1.299,25 %
    ISIN:FR0000121014WKN:853292

    Besonders auffällig ist der Rückgang in der Sparte für Weine und Spirituosen, darunter bekannte Marken wie Moët & Chandon und Dom Pérignon, wo der organische Umsatz um zwölf Prozent einbrach. Dies reflektiert eine schwächere Nachfrage nach Hennessy Cognac und anderen hochpreisigen Alkoholika.

    Sephora als Lichtblick

    Ein positiver Aspekt im Quartalsbericht ist das Wachstum der Kosmetikkette Sephora, die weiterhin Marktanteile gewinnt und als stärkster Bereich innerhalb des Konzerns hervorsticht. Diese Entwicklung zeigt, dass sich der Fokus auf Schönheitsprodukte und Einzelhandel auszahlt, während traditionell stärkere Bereiche schwächeln.

    In Asien, ohne Japan, fielen die Verkaufszahlen um sechs Prozent. Trotz der globalen Unsicherheiten zeigte sich jedoch eine fast zehnprozentige Steigerung der Nachfrage nach Mode und Lederwaren in China. In den USA und Europa stieg der Umsatz jeweils um zwei Prozent.

    Ausblick und strategische Überlegungen

    Laut Jean-Jacques Guiony, dem Finanzchef von LVMH, ist für das Jahr 2023 keine "fabulöse" Entwicklung zu erwarten, insbesondere nicht im Bereich der Uhren. Diese vorsichtige Prognose spiegelt die Erwartungen an eine fortgesetzt herausfordernde Marktsituation wider.

    Trotz der aktuellen Verlangsamung zeigt sich LVMH im Luxusgütermarkt relativ robust, besonders im Vergleich zu direkten Konkurrenten wie Kering, deren Marke Gucci einen Umsatzrückgang von etwa 20 Prozent im gleichen Zeitraum meldete. 

    Am Dienstag ging die LVMH-Aktie mit einem Minus von 1,6 Prozent aus dem Handel.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    China-Knaller 2024Chinas Wirtschaft hat einige Probleme zu meistern. Dieser kostenfreie Report zeigt auf, wie China durch staatliche Stimulierungsmaßnahmen und die Stärke seines Binnenmarktes gerade eine beeindruckende Wende erlebt.

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 823,20, was eine Steigerung von +3,91% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    "Kein fabulöses Jahr" LVMH: Luxus-Kundschaft kauft weniger – Lichtblick Sephora Die Umsätze im Lederwaren- und Spirituosengeschäft brechen ein. Der Luxuskonzern bleibt deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Die Aktie dreht ins Minus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer