checkAd

    Bearishe Seitwärtsrenditen  105  0 Kommentare DAX-Discount Puts mit 33%-Seitwärtschance in 5 Monaten

    Diese Optionsscheine ermöglichen sogar bei einem Kursanstieg des Index Chancen auf positive Rendite.

    Obwohl der DAX (ISIN: DE0008469008) seit seinem Allzeithoch vom 2.4.24 bei 18.567,16 Punkten deutlich unter Druck geraten ist, befindet er sich mit aktuell 17.805 Punkten seit dem Jahresbeginn 2024 noch mit knapp sechs Prozent im Plus. Allerdings deutet die schwindende Zinssenkungsfantasie, sowie die schleppend anlaufende Berichtssaison nicht unbedingt auf eine Fortsetzung des steilen Höhenfluges des DAX hin.

    Für Anleger, die sich nicht mit Long- oder Short-Hebelprodukten an den positiven und auch negativen Kursbewegungen der Märkte beteiligen wollen, aber dennoch über ein klare Marktmeinung verfügen, könnte eine Investition in Discount-Optionsscheine interessant sein. Wer die Markteinschätzung vertritt, dass sich der den nächsten Monaten zwar wieder etwas erholen könnte, aber das Erholungspotenzial begrenzt sein wird, könnte einen Blick auf Discount-Puts werfen. Diese Optionsscheine bieten zwar nicht die gleichen Gewinnchancen und Risiken wie „normale“ Short-Hebelprodukte, andererseits ermöglichen sie sogar bei einem Kursanstieg des Index Chancen auf positive Rendite.

    Discount-Put mit Floor bei 18.500 Punkten

    Der BNP Paribas-Discount-Put-Optionsschein auf den DAX mit Basispreis bei 20.500 Punkten, Floor bei 18.500 Punkten, BV 0,01, Bewertungstag 20.9.24, ISIN: DE000PE9SCJ6, wurde beim Indexstand von 17.805 Punkten mit 15,07 – 15,08 Euro gehandelt. Wenn sich der Index am Bewertungstag auf oder unterhalb des Floors von 18.500 Punkten befindet, dann wird der Schein unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses von 0,01 mit der Differenz zwischen Basispreis und Floor, im konkreten Fall mit (20.500 – 18.500)x0,01= 20 Euro zurückbezahlt.

    Somit ermöglicht dieser Discount-Put in fünf Monaten bei einem bis zu einen 3,90-prozentigen Indexanstieg auf 18.500 Punkte die Chance auf einen Ertrag von 32,63 Prozent (=95 Prozent pro Jahr). Notiert der DAX am Bewertungstag oberhalb des Floors, so wird der dann aktuelle Indexstand vom Basispreis subtrahiert, um den Rückzahlungsbetrag zu ermitteln. Bei einem Indexstand von 19.500 Punkten wird der Schein mit 10,00 Euro zurückbezahlt. Oberhalb von 20.500 Punkten wird der Schein nahezu wertlos ausgebucht.  

    Discount-Put mit Floor bei 19.000 Punkten   

    Der BNP-Discount-Put auf den DAX mit Basispreis bei 21.000 Punkten, Floor bei 19.000 Punkten, BV 0,01, Bewertungstag 20.9.24, ISIN: DE000PE9SCK4, wurde beim genannten DAX-Stand mit 16,92 – 16,93 Euro taxiert. Da auch dieser Schein am Ende mit 20 Euro zurückbezahlt wird, wenn der DAX am Bewertungstag unterhalb des Floors bei 19.000 Punkten notiert, ermöglicht er in den nächsten fünf Monaten bei einem Kursanstieg von bis zu 6,71 Prozent einen Gewinn in Höhe von 18,13 Prozent (=48 Prozent pro Jahr).

    Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Walter Kozubek*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Walter Kozubek
    Bearishe Seitwärtsrenditen DAX-Discount Puts mit 33%-Seitwärtschance in 5 Monaten Scheine für limitiertes Aufwärtspotenzial

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer