Konzerne bauen massenweise Stellen ab - Michael Bendl von der BM Digital GmbH verrät, wie Handwerksbetriebe jetzt darauf reagieren sollten (FOTO)
Schemmerhofen (ots) - Zusätzlich zum Fachkräftemangel werden mittelständische
Unternehmen vermehrt dazu gezwungen, den globalen Herausforderungen zu trotzen
und Sparmaßnahmen zu ergreifen. Doch genau darin sieht Michael Bendl,
Geschäftsführer der BM Digital GmbH, eine große Chance für Handwerksbetriebe, um
qualifizierte Talente für sich zu gewinnen. Seine Kunden unterstützt er deswegen
mit gezielten Social-Media-Maßnahmen dabei, sich als attraktive Arbeitgeber zu
positionieren. Wie Betriebe jetzt genau auf die Veränderungen reagieren sollten,
um von qualifizierten Fachkräften wahrgenommen zu werden, erfahren Sie hier.
Handwerksbetriebe sehen sich einer guten Auftragslage gegenüber - zu gut, denn
besonders kleine Betriebe mit wenigen Mitarbeitern kommen mit der Arbeit kaum
hinterher. Deswegen sind sie dauerhaft auf der Suche nach neuen Fachkräften, was
sich ebenfalls als schwierig erweist. Werden diese nicht zeitnah gefunden und
fachgerecht eingearbeitet, müssen Aufträge zwangsläufig abgelehnt und Kunden
vertröstet werden. Dies führt nicht nur zu Umsatzverlusten, sondern auch zu
unzufriedenen Kunden. Doch die Folgen des Fachkräftemangels sind noch
gravierender: Durch die hohe Arbeitsbelastung steigt der Krankenstand innerhalb
der Belegschaft, was dazu führt, dass wichtige Positionen im Betrieb verlassen
werden. Hinzu kommt der demografische Wandel, der erfahrene Mitarbeiter in den
Ruhestand schickt und Unternehmen mit weiteren unbesetzten Stellen zurücklässt.
"Allzu oft versuchen Handwerksbetriebe auf eigene Faust neue Mitarbeiter zu
gewinnen, doch ohne professionelle Maßnahmen ziehen sie oft ungeeignete Bewerber
an", warnt Michael Bendl, Geschäftsführer der BM Digital GmbH. "Trotz der
offensichtlichen Risiken stellen sie diese dann ein. Das beeinträchtigt die
Ausführungsqualität und führt möglicherweise zu Unruhe im Team, was wiederum
weitere Kündigungen nach sich ziehen kann."
"Glücklicherweise gibt es erfahrene Experten, die Handwerksbetriebe durch
gezieltes Marketing zu qualifizierten Mitarbeitern verhelfen", fügt er hinzu. Zu
diesen Experten zählt auch die BM Digital GmbH: Mit seiner
Social-Recruiting-Agentur unterstützt Michael Bendl kleine und mittelgroße
Handwerksbetriebe dabei, ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Dabei nutzt
er seine langjährige Erfahrung in der Handwerksbranche, um Werbekampagnen zu
erstellen, die gezielt Handwerker ansprechen. Während des ganzen Prozesses
stehen er und sein Team der BM Digital mit ihren Kunden laufend in Kontakt und
Unternehmen vermehrt dazu gezwungen, den globalen Herausforderungen zu trotzen
und Sparmaßnahmen zu ergreifen. Doch genau darin sieht Michael Bendl,
Geschäftsführer der BM Digital GmbH, eine große Chance für Handwerksbetriebe, um
qualifizierte Talente für sich zu gewinnen. Seine Kunden unterstützt er deswegen
mit gezielten Social-Media-Maßnahmen dabei, sich als attraktive Arbeitgeber zu
positionieren. Wie Betriebe jetzt genau auf die Veränderungen reagieren sollten,
um von qualifizierten Fachkräften wahrgenommen zu werden, erfahren Sie hier.
Handwerksbetriebe sehen sich einer guten Auftragslage gegenüber - zu gut, denn
besonders kleine Betriebe mit wenigen Mitarbeitern kommen mit der Arbeit kaum
hinterher. Deswegen sind sie dauerhaft auf der Suche nach neuen Fachkräften, was
sich ebenfalls als schwierig erweist. Werden diese nicht zeitnah gefunden und
fachgerecht eingearbeitet, müssen Aufträge zwangsläufig abgelehnt und Kunden
vertröstet werden. Dies führt nicht nur zu Umsatzverlusten, sondern auch zu
unzufriedenen Kunden. Doch die Folgen des Fachkräftemangels sind noch
gravierender: Durch die hohe Arbeitsbelastung steigt der Krankenstand innerhalb
der Belegschaft, was dazu führt, dass wichtige Positionen im Betrieb verlassen
werden. Hinzu kommt der demografische Wandel, der erfahrene Mitarbeiter in den
Ruhestand schickt und Unternehmen mit weiteren unbesetzten Stellen zurücklässt.
"Allzu oft versuchen Handwerksbetriebe auf eigene Faust neue Mitarbeiter zu
gewinnen, doch ohne professionelle Maßnahmen ziehen sie oft ungeeignete Bewerber
an", warnt Michael Bendl, Geschäftsführer der BM Digital GmbH. "Trotz der
offensichtlichen Risiken stellen sie diese dann ein. Das beeinträchtigt die
Ausführungsqualität und führt möglicherweise zu Unruhe im Team, was wiederum
weitere Kündigungen nach sich ziehen kann."
"Glücklicherweise gibt es erfahrene Experten, die Handwerksbetriebe durch
gezieltes Marketing zu qualifizierten Mitarbeitern verhelfen", fügt er hinzu. Zu
diesen Experten zählt auch die BM Digital GmbH: Mit seiner
Social-Recruiting-Agentur unterstützt Michael Bendl kleine und mittelgroße
Handwerksbetriebe dabei, ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Dabei nutzt
er seine langjährige Erfahrung in der Handwerksbranche, um Werbekampagnen zu
erstellen, die gezielt Handwerker ansprechen. Während des ganzen Prozesses
stehen er und sein Team der BM Digital mit ihren Kunden laufend in Kontakt und