checkAd

     317  0 Kommentare Sartorius AG: Q1 24 Ergebnisse gemischt. Ausblick 2024 bestätigt; VERKAUFEN

    Der Umsatz von Sartorius blieb im ersten Quartal mit einem währungsbereinigten Rückgang von 8% im Vergleich zum Vorjahr hinter den Konsenswerten zurück.

    Der Umsatz von Sartorius blieb im ersten Quartal mit einem währungsbereinigten Rückgang von 8% im Vergleich zum Vorjahr hinter den Konsenswerten zurück, was auf eine schwächere Nachfrage in China und eine hohe Vergleichsbasis zurückzuführen war. Auch der Konsens zum Auftragseingang wurde verfehlt, obwohl dieser im Jahresvergleich um 8% stieg. Das adj. EBITDA übertraf zwar die Markterwartungen, lag aber dennoch um 14% unter dem Vorjahreswert. Wie bereits zuvor warnte das Management vor der Investitionszurückhaltung seiner Kunden in China und in gewissem Maße auch in Europa, was die Auftragseingänge im Anlagengeschäft dämpft. Positiv zu vermerken ist, dass sich die Aufträge bei den Verbrauchsmaterialien gut erholen. Das Management erwartet, dass die Kunden ihre Lagerbestände im ersten Halbjahr weiter abbauen werden; im zweiten Halbjahr dürfte die Dynamik jedoch wieder zunehmen. Für 2024 bestätigte das Unternehmen die Prognose für ein mittleres bis hohes einstelliges jährliches Umsatzwachstum und eine Verbesserung der bereinigten EBITDA-Marge auf etwas über 30 %. Nach einem schwachen Start in Q1 halten die Analysten von mwb research EBITDA-Margenziele von über 30% für eher ambitioniert als wahrscheinlich. Die Experten halten an ihrer VERKAUFEN-Empfehlung fest, da die Bewertungen überzogen erscheinen, und behalten ihr DCF-basiertes Kursziel von EUR 240,00 bei.

    Die vollständige Analyse ist abrufbar unter ResearchHUB

    https://www.research-hub.de/disclaimer

    Die Sartorius Vz. Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -2,83 % und einem Kurs von 268,3EUR auf Tradegate (19. April 2024, 13:05 Uhr) gehandelt.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    AlsterResearch AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Bei der AlsterResearch AG handelt es sich um ein unabhängiges (Aktien)-Analysehaus mit Fokus auf deutschen Nebenwerten (Small & MidCaps).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von AlsterResearch AG
    Sartorius AG: Q1 24 Ergebnisse gemischt. Ausblick 2024 bestätigt; VERKAUFEN Der Umsatz von Sartorius blieb im ersten Quartal mit einem währungsbereinigten Rückgang von 8% im Vergleich zum Vorjahr hinter den Konsenswerten zurück, was auf eine schwächere Nachfrage in China und eine hohe Vergleichsbasis zurückzuführen war. Auch der Konsens zum Auftragseingang wurde verfehlt, obwohl dieser im Jahresvergleich um 8% stieg.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer