checkAd

    Roaring Kitty postet aut X  24553  0 Kommentare Der GameStop-Wahnsinn geht weiter: Kursexplosion zum Wochenauftakt!

    Meme-Aktie GameStop legt am Montag zeitweise um 110 Prozent zu. Grund für den Kursanstieg ist, dass sich am Wochenende ein alter Bekannter zurückgemeldet hat.

    Für Sie zusammengefasst
    • GameStop legt um 20 Prozent zu
    • Keith Gill meldet sich zurück
    • Meme-Aktien könnten profitieren

    Die seit zwei Wochen anhaltende Rallye in der Aktie von GameStop erhält zum Wochenauftakt neuen Rückenwind. Nachdem Short-Seller bereits zuletzt stark unter Druck geraten sind und so mit zum starken Kursanstieg beigetragen haben dürften, legt die Aktie am Montag um weitere 20 Prozent zu.

    Grund hierfür dürfte sein, dass sich am Wochenende niemand Geringeres als Keith Gill, besser bekannt unter seinem User-Namen Roaring Kitty zurückgemeldet hat. Keith stand bereits während des ersten Short-Squeeze in der Aktie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Er hatte vor allem die Reddit-Community r/wallstreetbets auf die Aktie aufmerksam gemacht.

    In der Nacht zu Montag meldete sich Gill nach langer Abwesenheit mit einem kryptischen Post beim Kurznachrichtendienst X zurück. Auf dem unter dem User-Namen Roaring Kitty geposteten Bild ist nicht viel mehr zu sehen als eine sitzende Person mit einem Videospiel-Controller in der Hand.

    Die inzwischen millionenfach angezeigte und tausendfach geteilte Nachricht machten in einschlägigen Foren und Subreddits schnell die Runde und wird von GameStop- und Meme-Aktien-Fans gleichermaßen als Rückkehr gefeiert – verbunden mit der Hoffnung auf einen erneuten Höhenflug der Aktie.

    GameStop

    -5,97 %
    -41,47 %
    +97,61 %
    +49,44 %
    -16,87 %
    -54,70 %
    +913,27 %
    +106,55 %
    +714,60 %
    ISIN:US36467W1099WKN:A0HGDX

    Rallye setzt sich fort: +20 Prozent am Montagvormittag

    Der lässt am Montag nicht lange auf sich warten: Nachdem die Aktie schon im Wochenendhandel des Retail-Brokers Robinhood 20 Prozent zulegen konnte, startete sie auch auf europäischen Handelsplätzen mit entsprechenden Aufschlägen. Kurz nach US-Handelseröffnung stieg der Kurs unerbittlich weiter, gegenwärtig (Stand: 16:00 Uhr) beträgt der Zuwachs 110 Prozent.

    Damit dürften die mit einer Leerverkaufsquote von 24 Prozent in der Aktie vertretenen Short-Seller erneut unter Druck geraten, nachdem sich die Aktie gegenüber ihrem Doppelboden bei 9,95 US-Dollar bereits am Freitag mehr als verdoppelt hatte.

    Auch andere Meme-Aktien könnten profitieren

    Hält die Begeisterung zum Wochenauftakt an, dürften auch andere Meme-Aktien profitieren. Der Post auf X wurde nicht nur von GameStop-Fans, sondern auch von Anhängern anderer Titel aufgegriffen: So zum Beispiel im Hinblick auf die Kino-Aktie AMC Entertainment. Auch BlackBerry erhielt am Wochenende in einem prominenten Post auf r/wallstreetbets viel Aufmerksamkeit.

    Auch über bekannte und reichenweitenstarke Meme-Aktien hinaus könnte die wiedererwachende Popularität solcher Werte eine Rallye in Aktien mit hoher Leerverkaufsquote auslösen. Ein solcher Zusammenhang war in der Vergangenheit immer wieder zu beobachten.

    Anleger sollten in den kommenden Tagen daher auch Titel wie Canopy Growth, iRobot, Plug Power und Tupperware im Blick behalten: Hier könnte es ebenfalls zu starker Volatilität und zunächst steigenden Kursen kommen.

    Fazit: Spektakel von der Seitenlinie aus beobachten

    Meme-Aktien, allen voran GameStop, stehen vor einer weiteren Aufmerksamkeitswelle und damit womöglich kurzfristig starken Kursgewinnen, nachdem sich in der Nacht zu Montag Keith Gill, bekannt als Roaring Kitty, auf X zurückgemeldet hat.

    Die Rückkehr des als ursächlich für den ersten Run auf Meme-Aktien geltenden Analysten nehmen viele Reddit-User und Kleinanleger zum Anlass, sich mit Käufen in entsprechenden Titeln einzudecken. Am stärksten profitiert GameStop mit einem Plus von aktuell 110 Prozent.

    Nichtsdestotrotz sollten Anleger allergrößte Vorsicht walten lassen: Der Hype dürfte ebenso kurzfristig wie unberechenbar sein und nur solchen Tradern Gewinne bescheren, die ausreichend früh eingestiegen waren. Ratsam ist, sich das erneute Spektakel von der Seitenlinie aus anzusehen. Wer hier unbedingt mitmischen möchte, sollte das zumindest nur mit kleinem Geld tun.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alle in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Roaring Kitty postet aut X Der GameStop-Wahnsinn geht weiter: Kursexplosion zum Wochenauftakt! Meme-Aktie GameStop legt am Montag zeitweise um 110 Prozent zu. Grund für den Kursanstieg ist, dass sich am Wochenende ein alter Bekannter zurückgemeldet hat.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer