checkAd

    Risiko oder Sicherheit?  4507  4 Kommentare Frauen und Männer unterscheiden sich bei der Geldanlage

    Was charakterisiert die Geldanlage bei Frauen im Gegensatz zur Geldanlage bei Männern? Lesen Sie hier unterschiedliche Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis.

    In der Geldanlage unterscheiden sich Frauen und Männer. Das Wissen darum ist nicht neu, aber in der Bevölkerung noch mit vielen Klischees und Vorurteilen besetzt. Allerdings konnte in den vergangenen zehn Jahren eine Annäherung im Anlageverhalten beider Geschlechter beobachtet werden.

     

    Frauen und Männer denken anders über Geld. Die US-Psychologin Kathleen Gurney fasst ihre Erkenntnisse zusammen: "Männer identifizieren Geld mit Macht und Kontrolle. Für Frauen dagegen bedeutet Geld Sicherheit und Autonomie." Beides muss sich allerdings nicht ausschließen. Aus diesem Grund ist häufig die Risikokomponente der Geldanlage die elementare Stellschraube. "Frauen zocken weniger" warf Gurney noch vor zehn Jahren in ihrem Dossier auf  (vollständiges Dossier). Allerdings sind sich die Experten in dieser Frage uneins. Jüngste Beobachtungen zeigen, dass Frauen nicht weniger risikobereit sind und nicht weniger „zocken“. Auch wenn zum Beispiel das Forum Daytrader auf wallstreet : online in der Anzahl der Beiträge noch stark von Männern dominiert wird.

     

    Gewinnbringende Geldanlagen sind für das weibliche Geschlecht keine Fremdwörter mehr. Frauen performen im Langfristvergleich häufig besser als Männer. So hat die University of California herausgefunden, dass die Rendite der von Frauen gemanagten Aktiendepots im Schnitt 1,4 Prozent höher liegt als die der Männer. Die Gründe lagen zum Beispiel in der geringeren Zahl an Umschichtungen und an der stärkeren Sicherheitsorientierung. (Artikel in "Die Zeit").

     

    Inzwischen bilden Frauen eine eigene Zielgruppe für die Anlageberatung. Anlageberater werben speziell um Frauen und einige Anbieter zählen nur Frauen zu ihren Kundinnen (Artikel WiWo).

     

     

    Riskieren Männer mehr als Frauen? Aktuelle Analyse von 450.000 Depots

     

    Die DirektAnlageBank (DAB) veröffentlichte in der vergangenen Woche eine Auswertung von 450.000 Privatanlegerdepots. Während in den vorherigen Jahren die Frauen ein besseres Händchen bei der Geldanlage bewiesen, gab es 2009 bereits ein Kopf an Kopf -Rennen zwischen der Performance von Männern (27 Prozent) und Frauen (26,2 Prozent).  Im Jahr 2010 dominierten erstmals die Männer deutlich mit 17,2 Prozent Rendite gegenüber der Rendite bei Frauendepots von durchschnittlich 14,2 Prozent. Ausschlaggebend waren auch hier die Anzahl der Umschichtungen und die Risikoneigung - erkennbar unter anderem am Bargeldbestand. Das Fazit dieser Studie lautet: "Männer und Frauen sind auch bei der Geldanlage füreinander geschaffen - Männer sollten das Gesparte in guten Zeiten, Frauen in schlechten Zeiten betreuen. Börsenzeiten natürlich." (zur Auswertung)

     

     

    Forum Finanzen für Frauen auf der Deutschen Anlagermesse Frankfurt

     

    Auf der Deutschen Anlegermesse Frankfurt am 07. Mai 2011 finden speziell für Frauen drei Workshops und ein geführter Messerundgang statt. Hierbei steht der Austausch bei Erfahrungen mit der Geldanlage und der Wissenstransfer im Vordergrund. Interessierte Frauen können sich dazu unter folgendem Link kostenfrei anmelden : Forum Finanzen für Frauen.

     

    Natürlich sind auch Männer auf der Deutschen Anlegermesse Frankfurt herzlich willkommen. Als Medienpartner stellt wallstreet : online Ihnen über diesen Link den Zugang für Ihre KOSTENFREIE Eintrittskarte zur Verfügung:

    Eintrittskarte zur Deutschen Anlegermesse Frankfurt

     

    Mit Sicherheit werde ich einige bekannte Nutzer von Deutschlands größter Finanz-Community vor Ort antreffen und nicht nur das Thema Finanzen und Frauen diskutieren. Sind Sie auch dabei?

     

    Bernecker1977

    (Andreas Mueller)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Andreas Bernstein
    Risiko oder Sicherheit? Frauen und Männer unterscheiden sich bei der Geldanlage Geldanlage unterscheidet sich zwischen den Geschlechtern. Diese Erkenntnis ist wissenschaftlich belegt und nicht neu. Sie ist dabei fälschlicherweise in der Bevölkerung von vielen Klischees, Vorurteilen und Mutmaßungen besetzt. Allerdings ist ein …