checkAd

    Rohstoffe  1901  0 Kommentare Goldpreis: Rekordhoch nicht gehalten

    Der vor dem Wochenende markierte Rekord des Goldpreises konnte nicht gehalten werden. Die Erholung beim Dollar führte zu einem signifikanten Rücksetzer.
    Der Dollarindex, der die US-Devise mit sechs anderen wichtigen Währungen vergleicht, hat seit dem Jahreswechsel über acht Prozent an Wert verloren, wobei im April eine verstärkte Abwärtsdynamik zu beobachten war. Die Aussicht auf weiterhin niedrige US-Zinsen und die von der Ratingagentur angedrohte Bonitätsherabstufung der USA war hierfür maßgeblich verantwortlich. Doch mit dem Tod von Terrorchef bin Laden erholte sich die US-Devise und bremste dadurch das gelbe Edelmetall etwas aus.
    Und auch beim Blick auf die Entwicklung an den Terminmärkten gab es bei der Veröffentlichung des jüngsten COT-Reports eine Überraschung. So wies der am Freitag veröffentlichte Bericht der CFTC am Freitag eine wachsende Skepsis unter großen wie kleinen Spekulanten aus. Die kumulierte Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) brach nämlich in der Zeit vom 19. bis 26.April von 295.390 auf 248.994 Kontrakte (-15,7 Prozent) ein. Angesichts dieser markanten Stimmungseintrübung kann man dem Goldpreis fast schon relative Stärke attestieren.
    Am Montagnachmittag zeigte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 2,40 auf 1.554,00 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Einkaufsmanager im Fokus         

    Der Tod des Top-Terroristen bin Laden ließ den Ölpreis zum Start in die neue Handelswoche deutlich zurückfallen. Am Markt wurde spekuliert, dass die Ansteckungsgefahr weiterer Unruhen im arabischen Raum damit etwas nachlassen könnte. Ob die weltweite Unsicherheit dadurch einen Schritt nach vorne macht, darf allerdings bezweifelt werden.
    Unter fundamentalen Aspekten blicken die Marktakteure derzeit vor allem auf die Stimmung unter den Einkaufsmanager im April. Am Vormittag wurde der entsprechende Stimmungsindikator für die Europäische Union gemeldet. Mit einem Anstieg von 57,5 (März) auf 58,0 fiel der Index stärker als erwartet aus. Sollte in den USA am Nachmittag der ISM-Einkaufsmanagerindex (16.00 Uhr) ebenfalls besser als erwartet ausfallen, könnte die technische Korrektur etwas gebremst werden. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll sich die Stimmung unter den US-Einkaufsmanagern im April von 61,2 auf 59,5 Punkte reduziert haben.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 1,58 auf 112,35 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 2,11 auf 123,78 Dollar zurückfiel.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Rekordhoch nicht gehalten Der vor dem Wochenende markierte Rekord des Goldpreises konnte nicht gehalten werden. Die Erholung beim Dollar führte zu einem signifikanten Rücksetzer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer