checkAd

    ETFs  1942  0 Kommentare Vier Buchstaben sorgen für Investment-Fantasie - Seite 2


    Wer Russland daher nicht im Depot haben möchte, sollte auf BRIC-Produkte verzichten und sich die übrigen Länder als Einzelinvestments näher betrachten und auch einen Blick auf Nachfolgekandidaten werfen.

    Südafrika ist neues Mitglied
    Hier ist an erster Stelle Südafrika zu nennen. Das Land am Kap nahm im April erstmals als Mitglied am jährlichem Treffen der BRIC-Staaten teil. Es war von China als neues BRIC-Mitglied vorgeschlagen worden. Der Zusammenschluss nennt sich von nun an sogar selbst „BRICS“. Ob das „S“ auch bei Investoren gut ankommt, ist eine andere Frage. Kritiker mutmaßen, dass Südafrika vor allem in seiner Eigenschaft als „Tor zum schwarzen Kontinent“ im Kreis der BRIC-Staaten willkommen sei. Insbesondere China lechzt nach den Rohstoffen Afrikas und baut seine Handelsbeziehungen zu den afrikanischen Ländern stark aus.
    O’Neill selbst schreibt hierzu in einem Statement, dass die BRIC-Staaten aufgrund ihrer ökonomischen Größe zusammengefasst worden seien. Dagegen mache die Wirtschaft Südafrikas lediglich einen Bruchteil der Wirtschaftsleistung Italiens aus. Andererseits bedeutet diese Einschätzung nicht, dass Südafrika keine attraktive Investmentstory zu bieten hätte. Erst bei der Fußball-WM 2010 hat sich das Land von seiner besten Seite präsentiert. Das Ereignis gab auch der Wirtschaft einen Schub. Und als sich die Märkte nach dem Knick der Finanzkrise weltweit erholten, zogen auch Südafrika-Indizes stark mit. Der MSCI South Africa kletterte von März 2009 bis heute um 110 Prozent. iShares hat den Index mit einem ETF verbrieft (ISIN: DE000A1C2Y94).

    Indonesien - ein heißer Kandidat
    Ein weiteres Land, das immer wieder im Zusammenhang mit der BRIC-Formel genannt wird, ist Indonesien. Gemessen an der Bevölkerungszahl handelt es sich um das viertgrößte Land der Welt. Der starke Inlandskonsum und die noch geringen Handelsbeziehungen mit dem Ausland haben dem Staat während der Wirtschaftskrise geholfen. Auch 2009 konnte ein BIP-Wachstum von 4,5 Prozent erzielt werden, 2010 waren es 6,0 Prozent. Die Deutsche Bank hat bereits einen Indonesien-ETF im Angebot (ISIN: LU0476289623; TER: 0,65 Prozent p.a.). Auf Ein-Jahres-Sicht steht hier ein Plus von 42 Prozent.

    Seite 2 von 2




    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    ETFs Vier Buchstaben sorgen für Investment-Fantasie - Seite 2 Die BRIC-Staaten stehen stark im Anleger-Interesse. Doch kommt auch Kritik auf: Russland gilt als Sorgenkind, andere Länder bitten um Einlass in den Club.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer