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Sedo Holding mit 11,1 % Umsatzplus im 1. Halbjahr (deutsch)
Sedo Holding mit 11,1 % Umsatzplus im 1. Halbjahr
Sedo Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
15.08.2011 08:22
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Köln, 15. August 2011. Die Sedo Holding AG gibt heute die
Konzern-Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2011 bekannt. Die Gesellschaft
kann auf ein stabiles Halbjahr mit einem deutlichen Umsatzwachstum bei
soliden Ergebniskennzahlen zurückblicken.
Der Konzern-Umsatz stieg im 1. Halbjahr 2011 um 11,1 % von 56,6 Mio. EUR im
entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 62,9 Mio. EUR. Wachstumstreiber war
hier das Affiliate-Marketing-Segment mit einem Umsatzwachstum von 34,7 Mio.
EUR auf 42,7 Mio. EUR. Die Umsätze im Segment Domain-Marketing gingen von
21,9 Mio. EUR auf 20,1 Mio. EUR zurück.
Trotz des rückläufigen Umsatzes im margenstärkeren Domain-Marketing und der
Investments in weiteres Wachstum im Auslandsgeschäft des
Affiliate-Marketings blieb das EBITDA mit 4,2 Mio. EUR auf dem
Vorjahresniveau (4,3 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um
32,1 % von 2,8 Mio. EUR auf 3,7 Mio. EUR. Ursächlich für diesen Anstieg
waren insbesondere höhere Abschreibungen im Vorjahr, überwiegend aus einer
2006 erfolgten Übernahme im Affiliate-Marketing-Segment. Das
Konzernergebnis lag im 1. Halbjahr 2011 bei 1,9 Mio. EUR gegenüber einem
Ergebnis von 2,0 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum, in dem
allerdings noch ein Ergebnis aus dem nicht-fortgeführten Geschäftsbereich
in Höhe von 0,9 Mio. EUR enthalten war. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) blieb
stabil bei 0,06 EUR.
Im operativen Geschäft konnten die Netzwerkkennzahlen für beide Marktplätze
im Affiliate-Marketing und beim Domain-Handel weiter ausgebaut werden. Im
Affiliate-Marketing stieg die Zahl der Partnerprogramme um 13,2 % und die
Zahl der angeschlossenen Websites um 6,7 %. In den Bereichen Domain-Handel
und Domain-Parking wurde im 2. Quartal 2011 aus Gründen der
Wirtschaftlichkeit eine Bereinigung durchgeführt. Dadurch wurde die Anzahl
der auf der Plattform handelbaren Domains auf 14,7 Mio. reduziert
(Vorjahreswert: 16,7 Mio.). Die Zahl der für Vermarktungszwecke zur
Verfügung stehenden Domains ging entsprechend auf 5,4 Mio. zurück
(Vorjahreswert: 7,3 Mio.). Die Anzahl der registrierten Mitglieder konnte
hingegen um 18,2 % gesteigert werden.
Im 2. Halbjahr 2011 ist neben dem Ausbau des Großkundengeschäfts die
weitere Internationalisierung im Affiliate-Marketing-Segment geplant. Vor
diesem Hintergrund und auf Basis der gegenwärtigen Marktbedingungen geht
der Vorstand von einer Verdopplung des EBT im Geschäftsjahr 2011 auf 6,6
Mio. EUR und unverändert von einer Umsatzsteigerung von 10 % gegenüber dem
Vorjahreswert aus.
^
6-Monatsvergleich Jan. - Juni. 2010 Jan. - Juni. 2011 Veränderung
in Mio. EUR
Umsatz 56,6 62,9 11,1 %
EBITDA* 4,3 4,2 -2,3 %
EBT 2,8 3,7 32,1 %
Konzernergebnis 2,0 1,9 -5,0 %
EPS 0,06 0,06
°
*EBITDA, d.h. Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen und
Gängigkeitsabschlägen auf Domains.
Marcus Schaps
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