checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  745  0 Kommentare Indizes schwanken um Schlussniveau

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag wechselhaft in die neue Handelswoche gestartet. Der Dax pendelte in der ersten Handelsstunde zwischen moderaten Gewinnen und Verlusten und gab zuletzt 0,40 Prozent auf 6.033,53 Punkte ab. Zuvor war er aber auch schon bis auf mehr als 6.076 Punkte gestiegen. Der Leitindex hatte in der Vorwoche trotz der leichten Verluste am Freitag 2,71 Prozent gewonnen. Der MDax fiel am Morgen um 0,60 Prozent auf 9.160,67 Punkte und der TecDax lag mit 0,14 Prozent im Minus bei 712,08 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Das neue Jahr dürfte in den nächsten Tagen erst richtig beginnen', kommentierte Roger Peeters von Close Brothers Seydler Research am Morgen die Aussichten an den Börsen, nachdem es vergangene Woche nur wenige Nachrichten gab. Zunächst warten Anleger auf das anstehende Treffen zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy, die sich vor dem nächsten EU-Sondergipfel Ende Januar abstimmen wollen. Darüber hinaus läutet an diesem Abend nach US-Handelsschluss Alcoa die Berichtssaison für das vierte Quartal ein. 'Diese könnte die Aufmerksamkeit künftig wieder etwas mehr auf die sich aufhellende US-Wirtschaft lenken', sagte Marktanalyst Cameron Peacock von IG Markets.

    AUTOWERTE MIT DETROIT AUTO SHOW IM BLICK

    Unter den Einzelwerten lagen vor der beginnenden US-Messe Detroit Auto Show die BMW-Aktien mit plus 0,63 Prozent auf 55,90 Euro an der Dax-Spitze: Der bayerische Premium-Hersteller hat im vergangenen Jahr mit einem Plus von 14,2 Prozent einen neuen Verkaufsrekord erzielt. Außerdem haben die Experten der Schweizer Großbank Credit Suisse die Titel auf ihre 'European Focus List' aufgenommen.

    Ferner legten Daimler 0,51 Prozent zu: Der Stuttgarter Autobauer treibt seinen Vormarsch auf dem US-Markt durch eine tiefergehende Allianz beim Motorenbau mit der französisch-japanischen Renault-Nissan voran. Mit Volkswagen gehörte ein weiteres Branchenpapier mit einem Plus von 0,36 Prozent zu den wenigen Gewinnern: Der größte europäische Autokonzern hat sein weltweites Absatzziel für 2011 erreicht und will seine Verkäufe in den USA in diesem Jahr auf mehr als eine halbe Million Wagen steigern.

    HEIDELCEMENT VON STUDIE BELASTET

    Schwach zeigten sich dagegen die Aktien von HeidelbergCement , die mit einem Minus von 2,01 Prozent auf 33,10 Euro die rote Laterne im Dax hielten. Die Experten der Citigroup hatten die Papiere in einer Branchenstudie von 'Buy' auf 'Neutral' abgestuft und als Kursziel 37,00 Euro genannt. Angesichts der massiven wirtschaftlichen Unsicherheiten in Europa sei es schwer, etwas positives zum Baugewerbe zu finden. Besser erging es nach einer Studie den Aktien von Deutsche Europshop aus dem MDax: Sie profitierten mit plus 1,88 Prozent von einer Hochstufung durch Merrill Lynch.

    Im TecDax zogen die Titel des Chipspezialisten Dialog Semiconductor nach optimistischen Aussagen zum Geschäftsverlauf um 3,45 Prozent auf 14,555 Euro an. Schwäche zeigte dagegen der Solarsektor: Händler verwiesen auf einen Bericht der 'Financial Times Deutschland', demzufolge der Branche ein drastischer Subventionsabbau droht. Centrotherm waren mit minus 2,69 Prozent der größte Verlierer im Technologiewerte-Index. Solarworld büßten 0,95 Prozent ein und Q-Cells verloren 1,73 Prozent./tih/fat




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Indizes schwanken um Schlussniveau FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag wechselhaft in die neue Handelswoche gestartet. Der Dax pendelte in der ersten Handelsstunde zwischen moderaten Gewinnen und Verlusten und gab zuletzt 0,40 Prozent auf 6.033,53 Punkte ab. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer