checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  673  0 Kommentare Fester - S&P 500 auf Fünfmonatshoch

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat am Mittwoch fester geschlossen. Pläne des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Aufstockung seiner Kreditfazilitäten, gut aufgenommene Konjunkturdaten und Technologiewerte stützten die Kurse. Der Dow Jones Industrial ging nach anfänglichen Schwächen komfortabel im Plus mit 0,78 Prozent bei 12.578,95 Punkten aus dem Tag. Der S&P 500 stieg um 1,11 Prozent auf 1.308,04 Punkte und markierte damit ein Fünfmonatshoch. Höher stand der Index zuletzt im Juli des vergangenen Jahres. An der Nasdaq ging es ebenfalls nach oben: Der Composite-Index kletterte um 1,53 Prozent auf 2.769,71 Punkte, der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 1,37 Prozent auf 2.425,96 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.000,00€
    Basispreis
    24,02
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Long
    35.717,84€
    Basispreis
    2,44
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der IWF hatte angekündigt, seine Kreditfazilitäten um bis zu 500 Milliarden US-Dollar ausweiten zu wollen, um damit der Euroschuldenkrise entschiedener entgegentreten zu können. Aktuell hat der Fonds Mittel in Höhe von 385 Milliarden Dollar zur Verfügung. Stützend wirkte Börsianern zufolge auch der stärker als erwartet ausgefallene NAHB-Hauspreisindex. Er reihte sich damit in zuletzt positivere Daten vom krisengeschüttelten US-Immobilienmarkt ein. Die Daten zur Industrieproduktion in den USA waren hingegen etwas schwächer ausgefallen als von Experten erwartet. Im Monatsvergleich war die Industrieproduktion im Dezember um 0,4 Prozent geklettert. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet.

    GEMISCHTE GEFÜHLE BEI BANKEN - GOLDMAN NACH ZAHLEN BÄRENSTARK

    Für die Banken hat indes die US-Berichtssaison in dieser Woche volle Fahrt aufgenommen. An diesem Mittwoch waren es die Investmentbanker von Goldman Sachs , die ihre Zahlen präsentierten. Die Finanzmarkt-Turbulenzen der vergangenen Monate haben die US-Bank im vergangenen Jahr zwar schwer belastet. Trotz reduzierter Gehälter und Boni für die Investmentbanker war der Gewinn um 67 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar eingebrochen. Experten hatten jedoch mit einem noch stärkeren Gewinnschwund gerechnet - die Aktien der Bank reagierten im S&P 100 mit deutlichen Gewinnen von 6,79 Prozent auf 104,31 US-Dollar. Die Aktien der Bank of America und JPMorgan profitierten davon ebenfalls. Sie legten an der Spitze des Dow um jeweils knapp 5 Prozent zu. Damit haben sie sich deutlich von den anderen Dow-Unternehmen ab. Am Donnerstag will die Bank of America über das abgelaufene Quartal berichten.

    Die Papiere der Bank of New York Mellon und von PNC Financial Services hingegen gerieten unter Druck. Die weltgrößte Depotbank Bank of New York Mellon hatte wegen der Finanzkrise weniger Gebühren eingestriche und wegen Restrukturierungskosten schrumpften auch die Gewinne. Die Aktie sackte um 4,56 Prozent auf 20,30 Dollar ab. Der Gewinn der nach Einlagen sechstgrößten US-Bank PNC Financial fiel im vierten Quartal aufgrund von Kostenbelastungen um vierzig Prozent, das Papier verlor 2,61 Prozent auf 59,64 Dollar.

    Noch heftiger traf es die Depotbank State Street . Zwar berichtete die Bank wegen neuer Kunden und gekürzter Ausgaben von steigenden Gewinnen im vierten Quartal. Analysten hatten jedoch mehr Gewinn erwartet als die ausgewiesenen 93 Cent je Aktie. Die Aktie stürzte mit einem Verlust von 6,55 Prozent auf 39,93 Dollar ab.

    YAHOO PROFITIERT VON GRÜNDER-RÜCKTRITT

    Der Rückzug des einflussreichen Mitgründers von Yahoo , Jerry Yang, bescherte der Aktie des schwächelnden Internet-Pioniers ein Plus von 3,18 Prozent auf 15,92 Dollar. Yang hatte sich nach 17 Jahren plötzlich aus dem Unternehmen verabschiedet. Er legte sowohl sein Amt als Verwaltungsratsmitglied bei Yahoo selbst, als auch bei der Japan-Tochter und der chinesischen Beteiligung Alibaba nieder. Beobachter sehen jetzt die Möglichkeit, dass das Unternehmen nun endlich den geplanten strategischen Schwenk vollziehen könnte.

    Zudem waren allgemein Halbleiterwerte gefragt, nachdem Linear Technology und Taiwan Semiconductors Manufacturing mit ihren Umsatzausblicken die Schätzungen von Analysten übertroffen hatten. Linear Technology legten gleich zweistellig zu: 11,55 Prozent Kursplus auf 33,32 Dollar war die Folge der guten Aussichten. Mit nach oben gespült wurden Texas Instruments , die 8,49 Prozent auf 33,72 Dollar gewannen. Auch Altera sprangen gleich um 9,88 Prozent auf 40,72 Dollar in die Höhe. Bereits am Morgen hatten die Niederländer von ASML mit positiv aufgenommenen Zahlen für gute Stimmung im Technologiesektor gesorgt.

    Im Fokus stand auch der LED-Hersteller Cree , der mit seinen am Vorabend nach Börsenschuss vorgelegten Quartalszahlen die Erwartungen verfehlte. Die Aktie des Aixtron-Konkurrenten stieg jedoch um 4,80 Prozent auf 24,45 Dollar. Das Analysehaus ThinkEquity hatte die Titel zum Kauf empfohlen./men/ck




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Fester - S&P 500 auf Fünfmonatshoch NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat am Mittwoch fester geschlossen. Pläne des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Aufstockung seiner Kreditfazilitäten, gut aufgenommene Konjunkturdaten und Technologiewerte stützten die Kurse. Der Dow …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer