checkAd

    'HB'  561  0 Kommentare EU-Kommission signalisiert Ok für Eurohypo-Pläne der Commerzbank

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Kommission wird einem Pressebericht zufolge die Pläne der Commerzbank über eine Integration der Eurohypo aller Voraussicht nach genehmigen. Eine Entscheidung könne schon in Kürze fallen, womöglich bereits im kommenden Monat, berichtet das 'Handelsblatt' (Donnerstagsausgabe) zudem von mehreren mit den Gesprächen vertrauten Personen.

    Eigentlich hatten die Wettbewerbshüter die Commerzbank dazu verdonnert, ihre Immobilien- und Staatsfinanzierungstochter Eurohypo bis Ende 2014 zu verkaufen. Das war die Strafe dafür, dass die Commerzbank vor drei Jahren mit 18,2 Milliarden Euro vom Steuerzahler gerettet werden musste. Doch mittlerweile konnte die Commerzbank mit Unterstützung der Bundesregierung die EU-Behörde davon überzeugen, dass ein Verkauf der Eurohypo unmöglich ist. Deshalb wird sie der Commerzbank erlauben, einen kleinen Teil des gesunden Immobiliengeschäfts der Bank zu integrieren und den Rest abzuwickeln. Gravierende, schmerzliche Auflagen muss die Commerzbank dabei nicht befürchtet: die Kommission werde das Institut nicht dazu verpflichten, seine Online-Tochter Comdirect oder die polnische BRE Bank zu verkaufen. Commerzbank-Chef Martin Blessing hatte wiederholt betont, dass ein Verkauf von Comdirect oder BRE Bank für ihn tabu ist./ck




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'HB' EU-Kommission signalisiert Ok für Eurohypo-Pläne der Commerzbank FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Kommission wird einem Pressebericht zufolge die Pläne der Commerzbank über eine Integration der Eurohypo aller Voraussicht nach genehmigen. Eine Entscheidung könne schon in Kürze fallen, womöglich bereits …