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    EANS-News  201  0 Kommentare Delticom veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2011

    EANS-News: Delticom veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2011

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    Hannover (euro adhoc) - 19. Januar 2012 - Für Delticom (WKN 514680, ISIN

    DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führenden Internet-Reifenhändler, war

    2011 erneut ein erfolgreiches Jahr. Gemäß der heute veröffentlichten vorläufigen

    Zahlen wurde der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 14,4% auf 480,0 Mio.

    EUR und das EBIT um 9,6% auf 52,2 Mio. EUR gesteigert. Das Ergebnis je Aktie

    legte um 8,4% auf 2,99 EUR zu.

    Q4'11: Erfolgreiches Quartal trotz mildem Winter

    Nachdem im Winter 2010 heftige Schneefälle für einen hervorragenden

    Saisonverlauf gesorgt hatten, sah sich der europäische Reifenhandel im

    Schlussquartal 2011 mit sehr milden, schneearmen Wetterbedingungen konfrontiert.

    Branchenverbände gehen aktuell davon aus, dass der Reifenfachhandel deutlich

    weniger Reifen abgesetzt hat als 2010.

    Delticom hingegen konnte mit der Inbetriebnahme eines neuen Großlagers

    frühzeitig Ware einlagern und den Kunden über die gesamte Saison hinweg

    attraktive Preise anbieten. Damit ist es dem Unternehmen gelungen, trotz der

    ungewöhnlich starken Vorjahresbasis den Absatz nochmals zu steigern. Der

    Quartalsumsatz legte um 12,1% auf 182,3 Mio. EUR zu (Q4'10: 162,6 Mio. EUR).

    Knappheitsbedingt sprunghaft ansteigende Preise wie im Winter 2010 hat es in den

    zurückliegenden Monaten erwartungsgemäß nicht gegeben. Demzufolge ist die

    Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche Erträge) mit 28,4% auf ein

    normaleres Niveau zurückgekommen (Q4'10: 30,6%). Die im Q4'11 erzielte

    EBIT-Marge betrug 13,2% (Q4'10: 15,2%).

    Das Geschäftsjahr 2011

    Umsatz

    Über das Gesamtjahr hinweg entwickelten sich die Verkaufspreise vorteilhaft, der

    Mix blieb stabil und die Mengenentwicklung war zufriedenstellend. Insgesamt

    erzielte Delticom Umsätze in Höhe von 480,0 Mio. EUR, ein Plus von 14,4%

    gegenüber dem Vorjahreswert von 419,6 Mio. EUR. Der Umsatz im Geschäftsbereich

    E-Commerce legte im Vorjahresvergleich um 12,9% von 403,7 Mio. EUR auf 455,6

    Mio. EUR zu. Im Geschäftsbereich Großhandel stieg der Umsatz um 53,4%. Er betrug

    24,4 Mio. EUR, nach einem Vorjahresumsatz von 15,9 Mio. EUR.

    Bruttomarge

    Der Materialaufwand erhöhte sich im Berichtszeitraum von 300,1 Mio. EUR um 16,3%

    auf 349,1 Mio. EUR. Delticom hat 2011 dabei mit eigener Lagerware einen größeren

    Anteil am Gesamtumsatz erzielt als in den zurückliegenden Jahren. In einem

    Umfeld steigender Einkaufspreise konnte dadurch der Preisauftrieb zumindest

    teilweise abgemildert werden. Dank des höheren Volumens profitierte das

    Unternehmen auch von Skaleneffekten im Einkauf. Vorallem aufgrund des

    Winterquartals fiel die Bruttomarge 2011 allerdings mit 27,3% niedriger aus als

    im vorangegangenen Jahr (2010: 28,5%).

    Personalaufwand

    Aufgrund der effizienten betrieblichen Abläufe konnte die Anzahl der Mitarbeiter

    2011 trotz des gestiegenen Transaktionsvolumens weiterhin niedrig gehalten

    werden: Im Berichtszeitraum beschäftige das Unternehmen im Durchschnitt 116

    Mitarbeiter (2010: 101). Der Personalaufwand belief sich auf 7,2 Mio. EUR

    (Vorjahr: 6,8 Mio. EUR). Die Personalaufwandsquote (Verhältnis von

    Personalaufwand zu Umsatzerlösen) in Höhe von 1,5% ist im Berichtszeitraum

    gegenüber Vorjahr leicht gesunken (2010: 1,6%).

    Sonstige betriebliche Aufwendungen

    Insgesamt stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr die sonstigen betrieblichen

    Aufwendungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 69,5 Mio. EUR

    um 11,8% auf 77,7 Mio. EUR.

    Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten die

    größte Einzelposition. Diese erhöhte sich mit dem gestiegenen Geschäftsvolumen

    von 34,5 Mio. EUR um 8,5% auf 37,5 Mio. EUR. Der Anteil der Transportkosten am

    Umsatz hat sich von 8,2% auf 7,8% verringert. Grund hierfür war der Preiseffekt

    im Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr. Zusätzlich wirkten Skaleneffekte aus

    der zentralisierten Lagerinfrastruktur kostendämpfend.

    Der Marketingaufwand betrug 9,9 Mio. EUR, nach 9,0 Mio. EUR für 2010. Wie im

    Vorjahr entspricht dies einer Quote von 2,1% vom Umsatz.

    Abschreibungen

    Im Zuge des schrittweisen Ausbaus der Lagerkapazität und der dafür notwendigen

    Ausstattungsinvestitionen stiegen die Abschreibungen von 1,3 Mio. EUR in 2010 um

    62,3% auf 2,1 Mio. EUR an. Die wertmäßig geringen Abschreibungen zeigen, dass

    das Geschäft der Delticom nach wie vor wenig kapitalintensiv ist.

    Ergebnisentwicklung

    Das EBIT verbesserte sich von 47,6 Mio. EUR um 9,6% auf 52,2 Mio. EUR.

    Insbesondere aufgrund des außerordentlich margenstarken Schlussquartals 2010

    hatte das Management mit einem deutlichen Rückgang der Profitabilität für das

    Gesamtjahr gerechnet. Allerdings fiel die EBIT-Marge mit 10,9% (2010: 11,3%)

    dann doch etwas besser aus als erwartet.

    In Folge anhaltend geringer Euro-Geldmarktzinsen verharrte der Finanzertrag

    unverändert bei 0,1 Mio. EUR. Dem stand ein Zinsaufwand in annähernd gleicher

    Höhe für Provisionen sowie Zinskosten für die kurzfristige Ausnutzung von

    Kreditlinien gegenüber.

    Der Ertragsteueraufwand belief sich auf 16,8 Mio. EUR (Vorjahr: 15,1 Mio. EUR).

    Die Steuerquote betrug 32,2% (2010: 31,6%). Das Konzernergebnis belief sich auf

    35,4 Mio. EUR, nach einem Vorjahreswert von 32,6 Mio. EUR. Für das abgelaufene

    Geschäftsjahr errechnet sich ein Ergebnis je Aktie von 2,99 EUR (unverwässert,

    2010: 2,76 EUR), ein Plus von 8,4%.

    Working Capital

    Ausgehend von den Beständen zu Jahresbeginn (31.12.2010: 52,2 Mio. EUR), die

    aufgrund marktweiter Knappheiten ungewöhnlich niedrig waren, stiegen die Vorräte

    bis zum Bilanzstichtag auf 106,5 Mio. EUR an. Dies entspricht 64,0% der

    Bilanzsumme von 166,5 Mio. EUR. Das Unternehmen ist für die kommende

    Sommersaison gut gerüstet. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

    sind im Vorjahresvergleich lediglich um 29,0% von 53,6 Mio. EUR auf 69,1 Mio.

    EUR gestiegen. Das Management plant, auch weiterhin einen erheblichen Anteil der

    Verbindlichkeiten vorfristig abzulösen. Einschließlich der Forderungen aus

    Lieferungen und Leistungen in Höhe von 10,1 Mio. EUR (31.12.2010: 10,9 Mio. EUR)

    belief sich die Kapitalbindung im Working Capital zum Bilanzstichtag auf 43,6

    Mio. EUR (31.12.2010: 1,8 Mio. EUR).

    Cashflow und Liquiditätsentwicklung

    Aufgrund der Ausweitung des Working Capitals betrug der Cashflow aus

    gewöhnlicher Geschäftstätigkeit -9,6 Mio. EUR (2010: 51,7 Mio. EUR). Delticom

    hat im Verlauf des Jahres 8,4 Mio. EUR in Sachanlagen investiert, überwiegend in

    Infrastruktur im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des neuen Lagers. Mit einer

    Liquidität von 22,2 Mio. EUR (31.12.2010: 67,8 Mio. EUR) und der zusätzlichen

    Finanzierungsmöglichkeit aus bislang ungenutzten Kreditlinien hat das

    Unternehmen genügend flüssige Mittel, um das Geschäft in den nächsten Monaten

    weiter voranzutreiben.

    Ausblick

    In den vergangenen Monaten haben Volkswirte die Wachstumsraten für Europa

    schrittweise nach unten revidiert. Allgemein wird erwartet, dass der Sparkurs

    der Regierungen und die zunehmende Arbeitslosigkeit ein schwächeres Konsumklima

    zur Folge haben werden. Branchenexperten erwarten, dass dies auch am

    europäischen Reifenhandel nicht spurlos vorüber gehen wird.

    Der Anteil online verkaufter Reifen in Europa ist allerdings noch

    vergleichsweise gering. Gleichzeitig kommen immer mehr Autofahrer ins Internet

    und suchen nach günstigen Angeboten. Delticom als Marktführer im

    Online-Reifenhandel wird von dieser Entwicklung profitieren. Selbst für den

    Fall, dass sich in 2012 Markt- und Wetterbedingungen nicht besser darstellen

    sollten als im letzten Jahr, hält das Management ein Umsatzplus von 10% für

    erreichbar. Bei Margen auf Vorjahresniveau sollte das Ergebnis entsprechend der

    Umsatzentwicklung wachsen können.

    Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2011 wird am 22.03.2012 auf der

    Internetseite www.delti.com im Bereich 'Investor Relations' zum Download zur

    Verfügung gestellt.

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    Unternehmensprofil:

    Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover

    gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in über 100

    Online-Shops in 41 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen,

    Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen,

    Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten

    Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige

    Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe,

    bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen

    auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der

    weit mehr als 30.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert

    und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am

    Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im

    Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und

    Ausland.

    Im Internet unter www.delti.com

    Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at,

    www.reifendirekt.ch

    ________________________________________

    Rückfragehinweis:

    Delticom AG Investor Relations

    Melanie Gereke

    Brühlstraße 11

    30169 Hannover

    Tel.: +49 (0)511-936 34-8903

    Fax: +49 (0)89-208081147

    e-mail: melanie.gereke@delti.com

    Unternehmen: Delticom AG

    Brühlstraße 11

    D-30169 Hannover

    Telefon: +49 (0)511 93634 8903

    FAX: +49 (0)511 336116 55

    Email: info@delti.com

    WWW: http://www.delti.com

    Branche: E-Commerce

    ISIN: DE0005146807

    Indizes: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share

    Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter

    Markt/Prime Standard: Frankfurt

    Sprache: Deutsch




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