checkAd

    Nur das Ambler-Projekt soll abgestoßen werden  2475  0 Kommentare
    Anzeige
    NovaGold verkauft Aktien im Wert von 250 Mio. Dollar

    Die kanadische NovaGold Resources (WKN 905542), die unter anderem das Donlin-Projekt in Alaska in einem Joint Venture mit Barrick Gold betreibt, teilte am gestrigen Mittwoch mit, dass man in einem so genannten Bought-Deal 26,4 Mio. Aktien für insgesamt 250,8 Mio. Dollar veräußern wird.

    Das Unternehmen gab bekannt, dass man das Geld zur Finanzierung des Genehmigungsprozesses und der weiteren Entwicklung des Goldprojekts Donlin sowie für Studien zum Kupfer- und Goldprojekt Galore Creek verwenden wird. Um das Unternehmen zu finanzieren, plant man darüber hinaus, dass Ambler-Projekt in eine neue Gesellschaft namens NovaCopper auszugliedern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    14,75€
    Basispreis
    1,69
    Ask
    × 9,13
    Hebel
    Short
    18,36€
    Basispreis
    1,71
    Ask
    × 9,02
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im November 2011 hatte man noch erklärt, dass man alle anderen Assets abstoßen werde, um sich ganz auf Donlin zu konzentrieren. Damals hatte es geheißen, man wolle Galore Creek, an dem Teck Resources einen Anteil von 50% hält, verkaufen und gleichzeitig das Ambler-Projekt (Kupfer, Zink, Gold und Silber) in NovaCopper überführen.

    Analysten hatten darauf hingewiesen, dass die Trennung des Donlin-Projekts von den anderen Assets NovaGolds Joint Venture-Partner Barrick dazu veranlassen könnte, einen weiteren Vorstoß zum Kauf des Unternehmens zu unternehmen, nachdem ein vorheriger Versuch fehlgeschlagen war.

    Die nun gemeldete Finanzierung wird von RBC Capital und JP Morgan angeführt und soll am 7. Februar abgeschlossen werden. Die Konsortialbanken haben die Option, bis zu 3,96 Mio. weitere Aktien zum gleichen Preis von 9,50 Dollar je Aktie zu erwerben.

    Laut den Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie, die NovaGold im Dezember veröffentlichte, wird Donlin in den ersten fünf Jahren der Produktion 1,5 Mio. Unzen Gold pro Jahr bei durchschnittlichen Cashkosten von 409 USD pro Unze produzieren und über das gesamte auf 27 Jahre geschätzte Minenleben hinweg 1,1 Mio. Unzen Gold pro Jahr zu Cashkosten von durchschnittlich 585 USD pro Unze fördern. Die Machbarkeitsstudie bezifferte die Kosten für den Bau der Mine auf gewaltige 6,7 Mrd. Dollar.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nur das Ambler-Projekt soll abgestoßen werden NovaGold verkauft Aktien im Wert von 250 Mio. Dollar Die kanadische NovaGold Resources (WKN 905542), die unter anderem das Donlin-Projekt in Alaska in einem Joint Venture mit Barrick Gold betreibt, teilte am gestrigen Mittwoch mit, dass man in einem so genannten Bought-Deal 26,4 Mio. Aktien für insgesamt 250,8 Mio. Dollar veräußern wird

    Disclaimer