checkAd

     178  0 Kommentare Schnapshersteller Diageo profitiert von gutem Geschäft in Schwellenländern

    LONDON (dpa-AFX) - Eine hohe Nachfrage in Afrika, Asien und Lateinamerika haben dem weltgrößten Spirituosen-Hersteller Diageo zu einem guten Ergebnis in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2011/12 (Ende Juni) verholfen. In Europa stagnierte allerdings das Geschäft. Hier konnten der Hersteller der Marken Johnnie Walker, Smirnoff und Tanqueray den operativen Gewinn nur dank verschiedener Sparprogramme steigern. Konzernweit stieg der operative Gewinn um sieben Prozent auf 1,84 Milliarden Pfund (rund 2,23 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Der Umsatz legte um acht Prozent auf 5,76 Milliarden Pfund zu. Damit erfüllte das Unternehmen die Erwartungen der Experten.

    Beim Blick auf das laufende Jahr zeigte sich Diageo-Chef Paul Walsh angesichts der konjunkturellen Lage in Europa und den Vereinigten Staaten vorsichtig. 'Wir haben jedoch im ersten Halbjahr gezeigt, dass wir die richtigen Marken, einen guten Marktzugang und die richtigen Leute haben, um unsere mittelfristigen Ziele zu erreichen', sagte der Chef des 1997 aus der Fusion von GrandMet und Guiness entstandenen Unternehmens. Die um sieben Prozent auf 16,6 Pence erhöhte Zwischendividende unterstreiche dies./zb/wiz





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Schnapshersteller Diageo profitiert von gutem Geschäft in Schwellenländern LONDON (dpa-AFX) - Eine hohe Nachfrage in Afrika, Asien und Lateinamerika haben dem weltgrößten Spirituosen-Hersteller Diageo zu einem guten Ergebnis in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2011/12 (Ende Juni) verholfen. In Europa stagnierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer