Schnapshersteller Diageo profitiert von gutem Geschäft in Schwellenländern
LONDON (dpa-AFX) - Eine hohe Nachfrage in Afrika, Asien und Lateinamerika haben dem weltgrößten Spirituosen-Hersteller Diageo zu einem guten Ergebnis in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2011/12 (Ende Juni) verholfen. In Europa stagnierte allerdings das Geschäft. Hier konnten der Hersteller der Marken Johnnie Walker, Smirnoff und Tanqueray den operativen Gewinn nur dank verschiedener Sparprogramme steigern. Konzernweit stieg der operative Gewinn um sieben Prozent auf 1,84 Milliarden Pfund (rund 2,23 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Der Umsatz legte um acht Prozent auf 5,76 Milliarden Pfund zu. Damit erfüllte das Unternehmen die Erwartungen der Experten.
Beim Blick auf das laufende Jahr zeigte sich Diageo-Chef Paul Walsh angesichts der konjunkturellen Lage in Europa und den Vereinigten Staaten vorsichtig. 'Wir haben jedoch im ersten Halbjahr gezeigt, dass wir die richtigen Marken, einen guten Marktzugang und die richtigen Leute haben, um unsere mittelfristigen Ziele zu erreichen', sagte der Chef des 1997 aus der Fusion von GrandMet und Guiness entstandenen Unternehmens. Die um sieben Prozent auf 16,6 Pence erhöhte Zwischendividende unterstreiche dies./zb/wiz