checkAd

    Geschlossene Fonds Zweitmarkt  1937  0 Kommentare Verhaltener Start ins neue Zweitmarkt-Handelsjahr 2012

    Marktbericht der Deutschen Zweitmarkt AG zum Zweitmarkt für geschlossene Fonds: Der Zweitmarkt für geschlossene Fonds beschließt das Jahr 2011 mit einer deutlichen nominalen Steigerung im Handel mit Immobilienfonds. Der stabile Jahreskursverlauf schwächt sich hier zwar im Dezember leicht ab, dennoch suchen Investoren den sicheren Hafen der Immobilienbeteiligungen. Die Wende im Handel mit Schiffsfonds hat wider erwarten nicht statt gefunden. „Die Angst vor einer weiteren Marktabschwächung treibt viele Anleger von Schiffsfonds zum Verkauf ihrer Beteiligungen unter Wert“, kommentiert Björn Meschkat, Vorstand der Deutschen Zweitmarkt AG, den historischen Tiefststand des Kursdurchschnitts.

     
    Schiffe: Wenig Handelsabschlüsse im Januar
    Im Januar vermelden die Teilnehmer im Zweitmarkt für geschlossene Schiffsfonds 79 öffentliche Handelsabschlüsse mit einem Gesamtvolumen von nominal rund 2,5 Mio. Euro. Der durchschnittliche Kurs aller Transaktionen startet mit erneutem Tiefststand von 40,3 Prozent in das Handelsjahr 2012 (Dezember 2011: 40,8 Prozent). Das Ranking der besten Schiffsfonds der Emissionshäuser im Januar führt mit 85,0 Prozent der CFB-Fonds Nr. 156 (MS Britta) an. Auf Rang zwei folgt mit einem Handelskurs von 80,0 Prozent das MS Northern Grace der Norddeutschen Vermögen. Den dritten Platz belegt mit 70,0 Prozent das MS Jula S  von HCI. Schlusslicht im Januar sind mit je 10,0 Prozent gleich vier Fonds: Antonia Schulte (Lloyd Fonds), Hansa London (Hansa Treuhand), MCE 03 Elbtank Flottenfonds (MCE Schiffskapital) und der Produktentanker-Fonds II (König & Cie). Der Deutsche Zweitmarktindex für die Assetklasse Schiff (DZX-S) schließt am 27. Januar bei 861,76 Punkten.
     
     
     
     
    Immobilien: ECE gemanagte Einkaufscenter im Zweitmarkt die Top 3
    Im Januar vermelden die Teilnehmer im Zweitmarkt für geschlossene Immobilienbeteiligungen 205 öffentliche Handelsabschlüsse mit einem Gesamtvolumen von nominal rund 7,9 Mio. EUR. Den höchsten Kurs im Ranking der besten Fonds der Emissionshäuser erreicht mit 260,0 Prozent der DG Anlage Einkaufs-Center-Fonds. Rang zwei belegt mit 120,10 Prozent der DWS ACCESS - DB Immobilienfonds 12 Main-Taunus-Zentrum Sulzbach, auf Platz drei folgt der HGA Mitteleuropa III Fonds mit 120,0 Prozent. Das Schlusslicht bilden mit Handel zu je 1,0 Prozent der Medico 37 (Altkapital) sowie der DG Immobilien-Anlage 30 „Berlin und Neue Länder“. Der durchschnittliche Handelskurs für Immobilienfonds liegt im Januar mit 45,30 Prozent um 16,42 Prozentpunkte unter dem des Vormonats. Der Deutsche Zweitmarkt-index für geschlossene Immobilienfonds (DZX-I) schließt am 25. Januar bei 875,09 Punkten.
     
     



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Geschlossene Fonds Zweitmarkt Verhaltener Start ins neue Zweitmarkt-Handelsjahr 2012 Der Zweitmarkt für geschlossene Fonds beschließt das Jahr 2011 mit einer deutlichen nominalen Steigerung im Handel mit Immobilienfonds. Die Wende im Handel mit Schiffsfonds hat wider erwarten nicht statt gefunden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer