checkAd

    'Spiegel'  588  0 Kommentare Toxikologe zweifelt an Abgas-Gutachten für Flughafen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Zwei Wochen vor der Verhandlung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig zum Ausbau des Frankfurter Flughafens gibt es neuen Streit. Der Toxikologe Hermann Kruse von der Universität Kiel zweifelt nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins 'Spiegel' an dem zentralen Schadstoff-Gutachten, auf dessen Grundlage der Flughafenbetreiber Fraport 2007 die Genehmigung zum Bau der neuen Landebahn erhielt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,42€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    7,37€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Laut 'Spiegel' erhebt Kruse schwere Vorwürfe gegen die Verfasserin dieses Gutachtens. Im Fraport-Gutachten seien 'plumpe Rechenfehler' gemacht worden, sagte Kruse dem Nachrichtenmagazin. Dies habe zu viel zu niedrigen Werten bei der Ermittlung der Belastung durch giftiges Stickstoffdioxid geführt. Zudem würden die Risiken durch krebserzeugende Anteile der Flugzeug-Abgase wie Benzol unterschätzt oder 'abgetan'. Das gefährliche Zusammenwirken verschiedener Giftstoffe werde in der toxikologischen Bewertung gar nicht berücksichtigt.

    Fraport hält das kritisierte Gutachten weiterhin für 'wasserdicht', berichtete der 'Spiegel'. Die Umweltexpertin des Unternehmens versichere, die Daten und das Gutachten seien intern 'mehrfach überprüft und bestätigt worden'.

    Eine Würzburger Anwaltskanzlei, die Flughafen-Anlieger vertritt, wirft im 'Spiegel' den Fraport-Gutachtern 'Wissenschaftsbetrug' vor. Die Anwälte forderten das Bundesverwaltungsgericht auf, nicht nur das Thema Lärm, sondern auch das Thema Schadstoffe in der Revisionsverhandlung am 13. März zu behandeln. Dort wird überprüft, ob die Genehmigung zum Ausbau des Flughafens rechtmäßig ist./sat/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'Spiegel' Toxikologe zweifelt an Abgas-Gutachten für Flughafen FRANKFURT (dpa-AFX) - Zwei Wochen vor der Verhandlung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig zum Ausbau des Frankfurter Flughafens gibt es neuen Streit. Der Toxikologe Hermann Kruse von der Universität Kiel zweifelt nach einem Bericht des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer