checkAd

     346  0 Kommentare Siemens-Finanzchef redet mit NSN-Betriebsrat

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Siemens -Finanzvorstand Joe Kaeser hat Arbeitnehmervertreter von Nokia Siemens Networks (NSN) in München überraschend zu einem Gespräch über den angekündigten Stellenabbau getroffen. Diesem ersten 'Signal des Dialogs' von Siemens müssten jetzt aber weitere Schritte folgen, forderte die IG Metall am Montag in München. Bei der ersten Aufsichtsratssitzung der deutschen NSN-Tochter seit Bekanntgabe der Pläne erwarteten die Arbeitnehmer am Dienstag 'einen ergebnisoffenen und fairen Dialog über Alternativen zu den Schließungsplänen', sagte der NSN-Betriebsbetreuer der IG Metall, Michael Leppek, der Nachrichtenagentur dpa.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    165,40€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Short
    189,31€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Siemens und Nokia sind je zu Hälfte an dem Telefonnetz-Ausrüster NSN beteiligt, der rote Zahlen schreibt und in Deutschland 3.000 Stellen streichen und die meisten Standorte schließen will, darunter auch München.

    Kaeser habe den Münchner NSN-Betriebsratschef Horst Schön und IG-Metall-Sprecher Carsten Riedl zu einem Meinungsaustausch getroffen. Das 'zeigt, dass Siemens sich in der Verantwortung sieht', sagte Leppek. Dass der Elektrokonzern seinen internen Stellenmarkt jetzt für die NSN-Mitarbeiter öffne, sei ein weiteres Signal: 'Die Tür steht schon mal einen Spalt auf.' Mit einer Kundgebung am Rande der Aufsichtsratssitzung in München werde die IG Metall am Dienstag zeigen, dass der Protest auch fünf Wochen nach der Schließungsankündigung ungebrochen sei und die Belegschaft geschlossen für den Erhalt des Standorts München kämpfe.

    Wie ein NSN-Sprecher sagte, läuft die Information der Betriebsräte an den Standorten noch. Erst danach beginne die Verhandlungsphase./rol/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siemens-Finanzchef redet mit NSN-Betriebsrat MÜNCHEN (dpa-AFX) - Siemens -Finanzvorstand Joe Kaeser hat Arbeitnehmervertreter von Nokia Siemens Networks (NSN) in München überraschend zu einem Gespräch über den angekündigten Stellenabbau getroffen. Diesem ersten 'Signal des Dialogs' von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer