checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1763  0 Kommentare Dax mit größtem Tagesverlust 2012

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat den Handel am Dienstag mit seinem bisher größten Tagesverlust in diesem Jahr beendet und den dritten Tag in Folge nachgegeben. Die Furcht vor einem Rückschlag beim griechischen Sanierungsplan und einer Eintrübung der weltweiten Konjunktur habe Investoren vom Aktienmarkt ferngehalten, hieß es. Der Leitindex verlor zum Börsenschluss 3,40 Prozent auf 6.633,11 Punkte. Dies war gleichzeitig das Tagestief und der niedrigste Schlusskurs seit Anfang Februar. Charttechnisch sei das Börsenbarometer nun angeschlagen, sagten Händler. Der MDax sackte um 3,74 Prozent auf 9.996,03 Punkte ab. Der TecDax sank um 3,60 Prozent auf 744,85 Punkte.

    'Wir sehen derzeit eine ausgeprägte Konsolidierung', sagte Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research. Die Beteiligung privater Investoren an der geplanten Umschuldung Griechenlands sei ein großer Unsicherheitsfaktor für die Märkte. Am Donnerstagabend läuft die Frist aus, in der sie sich für eine Teilnahme am Schuldenschnitt entscheiden müssen. Der anhaltend hohe Ölpreis drücke ebenfalls auf die Stimmung am Markt, sagte ein anderer Börsianer.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.674,22€
    Basispreis
    16,50
    Ask
    × 10,94
    Hebel
    Long
    16.387,89€
    Basispreis
    16,69
    Ask
    × 10,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    FINANZWERTE VON UNSICHERHEIT BESONDERS BETROFFEN

    Finanzwerte litten besonders deutlich unter der Unsicherheit um die griechische Umschuldung. Nach ihrem kräftigen Vortagesverlust brachen die Commerzbank -Titel am Dax-Ende mit minus 6,69 Prozent abermals ein. Die Deutsche-Bank-Aktien verloren 5,11 Prozent, die Papiere der Aareal Bank im MDax 6,99 Prozent.

    Auch die zyklischen Stahlaktien wurden angesichts der neuen Konjunktursorgen tief ins Minus gedrückt: Im Dax sackten ThyssenKrupp um 5,92 Prozent ab. Im MDax belegten Klöckner & Co (KlöCo) mit minus 7,39 Prozent den vorletzten Platz.

    Die Aktien des Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA verloren nach einem Gewinnrückgang im Jahr 2011 infolge hoher Abschreibungen 3,93 Prozent. Die RWE -Papiere standen lange Zeit als einziger Dax-Wert im Plus, gaben zum Handelsschluss aber als bester Wert in dem Leitindex um 0,14 Prozent nach. Marktteilnehmer lobten den etwas optimistischeren Ausblick des Versorgers für 2013.

     

    CENTROTHERM UND Q-CELLS BRECHEN EIN NACH ROTEN ZAHLEN

    Im TecDax verbuchten die Solarwerte Centrotherm und Q-Cells Verluste von 13,56 respektive 12,01 Prozent. Beide Unternehmen sorgten mit roten Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr für Negativschlagzeilen. Q-Cells muss zudem den Technologie-Index verlassen. Am 19. März wird die Aktie durch das Papier von Euromicron ersetzt.

    Der Eurostoxx 50 schloss mit einem Abschlag von 3,06 Prozent bei 2.443,52 Punkten. Auch bei den Leitindizes in London und Paris gab es deutliche Verluste. In New York lag der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa ebenfalls im Minus.

    Am Rentenmarkt verharrte die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 1,47 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,08 Prozent auf 131,33 Punkte. Der Bund Future stieg um 0,39 Prozent auf 140,37 Punkte. Der Euro-Kurs gab nach. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,3153 (1,3220) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7603 (0,7564) Euro./ajx/ck

     

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

     

     

     

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Dax mit größtem Tagesverlust 2012 Der Dax hat den Handel mit seinem bisher größten Tagesverlust in diesem Jahr beendet und den dritten Tag in Folge nachgegeben. Die Furcht vor einem Rückschlag beim griechischen Sanierungsplan und einer Eintrübung der weltweiten Konjunktur hält Investoren vom Aktienmarkt fern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer