checkAd

     458  0 Kommentare AC Research stuft RWE auf halten

    Westerburg (www.aktiencheck.de) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research erhöht sein Rating für die Aktie von RWE (ISIN DE0007037129/ WKN 703712) von zuvor "reduzieren" auf jetzt "halten".

    RWE zähle zu den führenden Energieversorgern Europas. Der Konzern habe gestern Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 bekannt gegeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,56€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Short
    35,09€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Demnach habe das Unternehmen 2011 einen Rückgang des Außenumsatzes um 3 Prozent auf 51,69 Mrd. Euro hinnehmen müssen. Das EBITDA habe sich gleichzeitig im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 8,46 Mrd. Euro verringert, während das betriebliche Ergebnis sogar um 24 Prozent auf 5,81 Mrd. Euro gesunken sei. Der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn habe mit 1,81 Mrd. Euro um 1,5 Mrd. Euro unter dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen. Das nachhaltige Nettoergebnis sei schließlich um 34 Prozent auf 2,48 Mrd. Euro eingebrochen.

    Die vorgelegten Zahlen hätten insgesamt noch leicht über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Dabei sei der Ausweis deutlich von den politischen Entscheidungen der deutschen Bundesregierung zur Kernenergie geprägt gewesen. Hieraus allein habe ein negativer Ergebniseffekt von deutlich mehr als einer Mrd. Euro resultiert. Zusätzlich hätten Margenprobleme bei der Stromerzeugung und Schwierigkeiten im Gasgeschäft die Ergebnisseite belastet.

    Als überaus positiv werte man allerdings den vom Konzern gegebenen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2012. So rechne die Konzernleitung im laufenden Jahr mit einem betrieblichen Ergebnis auf dem Niveau von 2011. Zuvor sei man noch von einem Ergebnisrückgang ausgegangen. Hier würden sich schneller als erwartet erzielte Fortschritte bei Effizenzsteigerungsprogrammen auswirken. Der Gesamtwert des Desinvestitionsprogramms sei auf maximal 7 Mrd. Euro reduziert worden.

    Nach Einschätzung der Analysten von AC Research erscheint es realistisch, dass RWE die Belastungen aus rückläufigen Kraftwerksmargen und negativen Gasbezugsverträgen durch langfristige Effizienzverbesserungen ausgleichen kann. Insofern erscheine die Zielvorgabe für 2012 erreichbar.

    Die Analysten von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktie von RWE von zuvor "reduzieren" auf jetzt "halten". (Analyse vom 07.03.2012) (07.03.2012/ac/a/d)


    Analysierendes Institut: AC Research
    Aktieneinstufung neu: neutral
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 34,34, was eine Steigerung von +4,52% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-analysen
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von dpa-AFX Analysen
    AC Research stuft RWE auf halten Westerburg (www.aktiencheck.de) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research erhöht sein Rating für die Aktie von RWE (ISIN DE0007037129/ WKN 703712) von zuvor "reduzieren" auf jetzt "halten". RWE zähle zu den führenden Energieversorgern …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer