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    AKTIE IM FOKUS  173  0 Kommentare United Internet bei L&S schwach - Plant höhere Investitionen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Titel von United Internet haben am Dienstag im vorbörslichen Handel unter der Ankündigung höherer Investitionen gelitten. Gegen 8.55 Uhr sanken die Titel des Internetdienstleisters um 1,71 Prozent auf 13,81 (Xetra: 14,05) Euro. Der Gesamtmarkt hingegen wurde 0,88 Prozent höher erwartet, wie der X-Dax als Indikator zeigte.

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    United Internet (1&1, GMX, Web.de) rechnet zwar im laufenden Jahr erneut mit einem hohen Umsatzplus. Der Internetdienstleister kündigte aber an, die steigenden Einnahmen für höhere Investitionen ausgeben zu wollen. Diese Entscheidung sollte sich zwar auf lange Sicht auszahlen, meinte ein Händler. Allerdings seien die Anleger eher kurzfristig orientiert, so dass sie bei der Beurteilung der Zahlen auf das unerwartet niedrige Gewinnziel für 2012 und auch den enttäuschenden Dividendenvorschlag abzielen dürften. Wie für das Vorjahr will das Unternehmen eine Dividende von 20 Cent je Aktie ausschütten. Hier hatten Analysten mit einer Anhebung auf 25 Cent gerechnet

    EPS ENTTÄUSCHT

    Insofern seien die Aktien von United Internet derzeit weniger attraktiv als die Papiere anderer Wettbewerber, fuhr der Börsianer fort. Ferner hätten der Umsatz und der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen positiv überrascht, wohingegen der Überschuss je Aktie (EPS) die Prognosen verfehlt habe.

    Analystin Heike Pauls von der Commerzbank hielt indes an ihrer 'Add'-Einschätzung für die Papiere von United Internet fest. Ihr Kursziel beträgt 16,00 Euro. Mögliche Kursrücksetzer könnten für die Anleger eine attraktive Einstiegsmöglichkeit sein, zumal der Internetdienstleister das Ziel eines starken Gewinnwachstums im Jahr 2013 bestätigt habe.

    HOHE NACHFRAGE

    United Internet hatte 2011 von neuen Produkten und einer hohen Nachfrage nach bestehenden Angeboten profitiert. Zudem konnte das TecDax-Schwergewicht den operativen Gewinn trotz der hohen Kosten für die Einführung von Produkten und das Anwerben neuer Kunden überraschend steigern./la/ag




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