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United Internet AG: Vorläufige Geschäftszahlen zeigen Bestmarken bei Umsatz und Kundenverträgen
DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
United Internet AG: Vorläufige Geschäftszahlen zeigen Bestmarken bei
Umsatz und Kundenverträgen
13.03.2012 / 09:10
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- Wachstum um 910.000 neue Kundenverträge auf 10,67 Mio.
- Umsatz steigt um 9,8 % auf 2,094 Mrd. EUR
- Ergebnis vor Steuern legt um 16,1 % auf 250,6 Mio. EUR zu
- Gewinn je Aktie wächst um 36,2 % auf 0,79 EUR
- Prognose 2012: ca. 15 % Umsatzplus
Montabaur, 13. März 2012 - Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs
als führender europäischer Internet-Spezialist mit Marken wie 1&1, GMX oder
WEB.DE fortgesetzt und Umsatz, Ergebnis und die Zahl der Kundenverträge
verbessert.
Der Umsatz stieg - nach vorläufigen Zahlen - im Geschäftsjahr 2011 um 9,8
% auf 2,094 Mrd. EUR (Vorjahr: 1,907 Mrd. EUR). Die kontinuierlichen
Investitionen in die Wachstumsmärkte Mobile Internet und Cloud Computing
sowie in Marketing und Internationalisierung zeigen Wirkung: United
Internet konnte in 2011 um 910.000 kostenpflichtige Kundenverträge zulegen
- das sind rund 50 % mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum
(610.000). Die Zahl der Kundenverträge erhöhte sich damit auf insgesamt
10,67 Mio.
Trotz gestiegener Marketingaufwendungen für dieses Vertragswachstum, hoher
Smartphone-Subventionen sowie hoher Investitionen in die Entwicklung neuer
Produkte und die weitere Internationalisierung hat United Internet auch
sein Ergebnis verbessert: So lag das EBITDA mit 364,8 Mio. EUR um 2,0 %
über dem Vorjahreswert (357,7 Mio. EUR). Das EBIT wuchs um 1,7 % auf 276,0
Mio. EUR (Vorjahr: 271,5 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um
16,1 % auf 250,6 Mio. EUR (Vorjahr: 215,8 Mio. EUR). In diesem Ergebnis ist
ein positiver Saldo von 18,7 Mio. EUR aus dem im 2. Quartal 2011 erfolgten
Verkauf der Versatel-Anteile, der Bewertung der in diesem Zusammenhang
erhaltenen Call-Optionen sowie dem at-equity-Ergebnis von Versatel
enthalten. Der daraus resultierende positive Ergebniseffekt betrug 0,07 EUR
je Aktie.
Insgesamt verbesserte sich das Ergebnis pro United Internet Aktie (EPS) im
Berichtszeitraum um 36,2 % auf 0,79 EUR (Vorjahr: 0,58 EUR).
´Wir haben bei Umsatz und Kundenverträgen neue Bestmarken erreicht und
unser Ergebnis gesteigert´, kommentiert Ralph Dommermuth, CEO von United
Internet, die vorläufigen Geschäftszahlen 2011. ´Mit dem hohen
Vertragswachstum haben wir die Basis für eine weiterhin erfolgreiche
Unternehmensentwicklung gelegt. Wir blicken optimistisch in die Zukunft.´
Segmente
Im Segment ´Access´ machte sich beim Umsatz das starke Kundenwachstum
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