checkAd

    ROUNDUP/IPO/Sparprogramm trotz Rekordergebnis  371  0 Kommentare Evonik bleibt auf Börsenkurs

    ESSEN (dpa-AFX) - Mit Rekordgewinnen für 2011, einem neuen 500-Millionen-Euro-Sparprogramm und hohen Investitionen in Asien steuert der Essener Spezialchemiekonzern Evonik weiter in Richtung Börsengang. 'Wir sind technisch, wirtschaftlich und von der Story her startklar, aber auf den Knopf drücken müssen unsere Eigentümer', sagte Evonik-Chef Klaus Engel am Mittwoch in Essen bei der Bilanzvorlage.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    66,49€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Short
    75,65€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Gespräch ist ein Börsengang mit etwa einem Drittel der Anteile, die rund fünf Milliarden Euro bringen könnten. Das Unternehmen gehört mehrheitlich (74,99 Prozent) der RAG-Steinkohlestiftung. Der Minderheitseigner und Finanzinvestor CVC Capital Partners dringt dem Vernehmen nach auf den Börsengang. Am 23. März berät das Kuratorium der RAG-Stiftung. 'Wenn die Grundsatzentscheidung da ist, sind wir in acht bis zwölf Wochen startklar', sagte Engel.

    2011 hat das Unternehmen laut Engel vor allem dank gestiegener Verkaufspreise ein Rekordjahr erreicht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wuchs um 28 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Erstmals überschritt das Konzernergebnis mit 1,01 Milliarden die Eine-Milliarden-Grenze (Vorjahr 734 Millionen Euro). Der Umsatz legte um 9 Prozent auf 14,5 Milliarden Euro zu.

    Für 2012 erwartet der Konzern in der Kernsparte Chemie eine mögliche Abschwächung in Europa und Preisdruck - allerdings auf einem hohen Nachfrageniveau. Der Umsatz werde auf der Höhe von 2011 liegen, die Gewinne möglicherweise leicht zurückgehen, sagte Engel. Allerdings startete das Geschäft in den ersten Wochen 2012 besser als erwartet, wie Finanzchef Wolfgang Colberg unterstrich. Die Entwicklung der Chemiebranche und der Gesamtwirtschaft stimme Evonik 'vorsichtig optimistisch', dass die Abkühlung in Europa weniger ausgeprägt verlaufen werde als noch zum Jahreswechsel angenommen.

    Das neue Effizienzprogramm 'On Track 2.0' solle durch Optimierungen von Arbeitsabläufen, Einkaufspolitik und Anlagenführung bis Ende 2016 dauerhaft jährlich 500 Millionen Euro einsparen. Das Programm werde im Schulterschluss mit der Gewerkschaft und ohne betriebsbedingte Kündigungen ablaufen, versicherte Engel. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 33 500 Mitarbeiter weltweit.

    Evonik investiert stark in Asien. Bis 2015 seien dort Investitionen von zwei Milliarden Euro und die Neueinstellung von 2000 Mitarbeitern geplant, sagte Engel. Evonik baut etwa in Singapur für rund 500 Millionen Euro eine riesige Fabrik für Aminosäuren, die im Tierfutter verwendet werden. Im Sommer soll der Grundstein gelegt werden. Wachstumspotenzial sehe das Unternehmen darüber hinaus auch bei Chemikalien für leicht laufende 'grüne Reifen' und seiner Lithium-Ionen-Batterie-Technik, die noch in diesem Jahr in einem E-Smart von Daimler in Serie gehen soll.

    Die Mehrheit am Energieerzeuger Steag hatte Evonik im Frühjahr 2011 an ein Konsortium von Stadtwerken verkauft, um sich auf die Spezialchemie zu konzentrieren. Auch aus seiner Immobiliensparte - viele ehemalige Bergarbeiterwohnungen vor allem in NRW - will Evonik mittelfristig und sozialverträglich aussteigen./rs/DP/wiz




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/IPO/Sparprogramm trotz Rekordergebnis Evonik bleibt auf Börsenkurs ESSEN (dpa-AFX) - Mit Rekordgewinnen für 2011, einem neuen 500-Millionen-Euro-Sparprogramm und hohen Investitionen in Asien steuert der Essener Spezialchemiekonzern Evonik weiter in Richtung Börsengang. 'Wir sind technisch, wirtschaftlich und von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer